AMW M199D vs. BenQ FP91GX, kann mich nicht entscheiden

• Grüßt euch,
    ist mein erster Post hier im Forum, daher erstmal ein herzliches 'Hallo' an euch alle!
    Arbeite seit ~September an einem 12,1" Subnotebook mit WXGA+ (1280*800) und das wird mir nun einfach wirklich zu klein!
    Brauche also einen gescheiten TFT und habe viele prad-Tests gelesen und mich einige Tage hier im Forum getummelt.

In die engere Wahl sind dann letztlich der
    AMW M199D und der BenQ FP91GX gekommen.

Schlierenfrei bei Spielen sind sie wohl beide, mich würde interessieren, bei welchem die Bildqualität besser ist.

Falls ihr Alternativen habt, bin ich natürlich auch für die offen!

Preislimit sind allerdings 300€, eher weniger.
    Einsatzgebiet ist vorallem Internet/Textverarbeitung/Programmieren, aber auch Spiele (allerdings kaum Shooter).
    Ich denke mal, dass es beim TN-Panel bleibe wird, aber ich komm' wie gesagt selbst mit diesem kleinen 12,1" WXGA+ recht gut zurecht und der ist sicherlich kein Glanzstück der TFT-Technik ;)

Vielen Dank schon jetzt.

MFG
    bearmann

Einmal editiert, zuletzt von bearmann ()

• Eindeutig den BenQ 91GX!!! Den bekommste ja eh schon für 260Euro fast überall! Der andere gehört bei mir eher in die Sparte "Billig-/Noname-Geräte"...auch wenn dafür zu teuer...

• Naja,
    vom AMW M199D ist aber prad und auch das Forum sehr angetan...

AMW ist einfach nur neuer, wenn mich nicht alles täuscht.
    Tendiere momentan aber auch eher zum BenQ.

MFG
    bearmann

• Wie gravierend ist das denn it dem Kontrast?! Der BenQ hat ja 550:1 und der AMW 700:1 ... inwieweit wirkt sich/kann sich das auswirken auf die Bildqualität?!

MFG
    jpk

• Hallo,

man soll zwar nicht zu sehr nach der Optik gehen, doch in diesem Fall würde ich auch den BenQ wählen ;)

Der Unterschied beim Kontrast dürfte zwischen den Beiden nicht allzu groß ausfallen. Ich hatte allerdings einen 350:1 Monitor und nun einen 1000:1 und muss sagen, dass ich DEN Unterschied schon deutlich merke :)

Es grüßt
    Bluebull

Einmal editiert, zuletzt von Bluebull ()

• Ich habe gerade eine Review zum BenQ FP91GX geschrieben, vielleicht hilft Dir die ja bei der Entscheidungsfindung weiter.
    BenQ FP91GX

• Grüßt euch,
    ich krame den Thread nochmal aus, weil ich mich immer noch nicht entscheiden konnte *hust* ;)

Mir ist nun auch der Samsung SyncMaster 901B positiv aufgefallen... kratzt zwar mit 295€ (geizhals) leicht an der Schmerzgrenze, aber mein alter CRT war auch ein Samsung und der hat mir mehr als gute Dienste geleistet :)

Im Gegensatz dazu ist der FP91GX jetzt schon auf 258€ (geizhals) gefallen :-/

Kann mich einfach nicht entscheiden... dummerweise haben die 2-3 MediaMärkte und Saturne in meiner Nähe weder den BenQ, noch den Samsung da :( (sind irgendwie vorallem auf Acer, LG und FSC eingeschossen)

MFG
    jpk