Preissenkung bei EIZO

  • Zum 01.03.03 senkte EIZO die Preise für ausgewählte LCDs (Preise inkl. MWST):


    L565 (17"): 739,- Euro vorher 799,- Euro
    L685 (18"): 1.469,- Euro vorher 1.699,- Euro
    L685EX (18"): 1.659,- Euro vorher 1.799,-Euro

  • was auch nicht besonders konkurenzfähig ist....
    Aber einen Eizo zu besitzen wird wohl nie günstig sein! ;)

    Gruß bart

  • red
    Sind hohen TFT-Preise bei Eizo wirklich gerechtfertigt ?
    Bei den Röhrenmonitoren waren sie es wohl, aber bei den TFT´s ?


    Gruß


    jogara

  • Zitat

    Original von jogara
    Sind hohen TFT-Preise bei Eizo wirklich gerechtfertigt ?
    Bei den Röhrenmonitoren waren sie es wohl, aber bei den TFT´s ?


    Weder bei den LCDs noch bei den CRTs halte ich die EIZO Preise wirklich für gerechtfertigt. Man mag es so sehen dass die Qualität bei EIZO vielleicht nachgelassen hat oder dass die anderen Hersteller aufgeholt haben. Keine Frage, die Geräte dieses Herstellers sind nach wie vor gut, aber ich würde sie nicht mehr als überragend bezeichnen, wie sie es vielleicht vor 10 Jahren noch waren.

  • Ich würde da noch etwas zwsichen CRT- und TFT-Monitoren unterscheiden.
    Meiner Erfahung nach waren die Eizo-CRTs in ihrer Summer qualitativ merklich über dem Durchschnitt, so daß auch die überdurchschnittlichen Preise m.E. durchaus gerechtfertigt waren. Die bekannt große Streuung bei CRTs hat Eizo mit einer rigideren Qualitätssicherung besser kontrolliert als andere hersteller: dies ist eigentlich auch allgemein bekannt und war an den Geräten auch meßbar.


    Bei den TFT-Monitoren würde ich die Situation allerdings etwas anders einschätzen: hier hängt die Qualität noch viel stärker vom Panel ab, welches Eizo und viele andere Monitorhersteller als Fertigteil beim einem Panelhersteller einkaufen. Die Röhre war es auch, aber hier hatte man technisch als Gerätehersteller viel mehr in der Hand.
    Im Grunde können sich die TFT-Monitorhersteller "nur" noch über die Ausstattung, den Preis und besondere Features hervorheben, wenn man keine eigenen Panelentwicklung und -herstellung besitzt. Im Bereich der 19"-TFT-Monitore sieht man diesen Zustand auf dem Markt doch sehr deutlich.
    Eizo kann sich hier alleine mit seinen Hitachi-IPS-Panels technisch nicht weit genug von der Konkurrenz absetzen, um diese preis rechtfertigen zu können.
    Im 17"-Bereich würde ich die Preisgestaltung auch noch als ok bezeichnen, drüber habe ich aber doch merh Probleme. Am beispiel NEC-Mitsubishi kann man sehr gut sehen, wie man im Bereich der TFT-Monitore eigenen Akzente setzen und damit auch Erfolge haben kann.