20" oder grösser für verschiedene Anwendungen

• Ich wollte eigentlich keinen eigenen Thread aufmachen da es schon viele ähnliche gibt. Habe nun schon viele Testberichte hier gelesen und bin noch immer unschlüssig was den TFT-Kauf angeht.

Anwendungsgebiete
    Coden / Programmieren: Überwiegend weisser Hintergrund und kleine Schrift. Sehr scharfes Bild und klare Darstellungsqualität sind hier für mich wichtig. Das Bild darf auch auf Dauer nicht ermüden.

Spielen: Sehr gute Bildqualität und Farbtreue sind mir beim Spielen wichtig. Bei 3D-Shootern gibt es natürlich noch das allseitsbekannte Unschärfe-Problem. Da dies anscheinend extrem subjektiv ist möchte ich dazu nur eines sagen: Ich bin relativ anspruchsvoll was schnelle Bilder angeht, aber ich kann mich auch an leichte Schlieren/Bewegungsunschärfen gewöhnen denke ich.

Filme & Grafik: Das brauche ich seltener. Ich weiss nicht genau worauf es in diesem Anwendungsgebiet konkret ankommt - wird wohl auf Farben und Kontrast hinauslaufen.

TFT's
    Bisher habe ich folgende Monitore im Blick:

NEC 2080ux+ BK (bisheriger Favorit)
    Pro: Gute Qualität, kaum Schlieren und Unschärfe
    Contra: "Glitzern" bzw. "Flimmern" bei Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln, REBK'sche Streifen bei manchen Geräten
    Gibt es Unterschiede zwischen ux+ und uxi ? Wenn ja dann werfe ich bestimmt einiges durcheinander.

NEC 2180ux BK
    Pro: Super Qualität
    Contra: mehr Unschärfe als beim 2080ux(+ oder i ?)

NEC 20WGX2
    Pro: Günstig, gute Qualität
    Contra: Glare-Effekt, Widescreen (ist für mich ein Nachteil weil ich mich mit dem Format schlecht anfreunden kann)

Fujitsu-Siemens P20-2
    Pro: Gute Qualität, kaum Schlieren
    Contra: Maus-Lag (Overdrive-Effekt)

ViewSonic VP201s
    Pro: Gute Qualität, kaum Schlieren
    Contra: REBK'sche Streifen, DVI-Kabel-Probleme(?)

Benq FP2091
    Pro: ...
    Contra: ...
    weiss noch zu wenig über den Monitor

Preislimit? Sagen wir als Richtwert 1000 Euro. Aber das ist nun wirklich hochgegriffen, besser wären natürlich ein paar hundert Euro weniger. Ich habe sicher andere wichtige Eigenschaften und Kriterien vergessen und freue mich über Ergänzungen / Korrekturen.

3 Mal editiert, zuletzt von Alp ()

• Die Frage die mich am brennendsten interessiert ist: "Gibt es Unterschiede zwischen ux+ und uxi ?" (NEC LCD2080) Aber auch zum Rest ist jeder eingeladen eine Antwort zu schreiben... ;)

• Also der 2080UX+ wird nicht mehr gebaut.
    Mit dem 2080 UXI kannst Du eigendlich nichts falsch machen, ein absolutes Spitzenteil. Könnte allerdings sein das auch der 20 Zoller einen Nachfolger in Form eines 2090UXI bekommt. Also vielleicht noch die Cebit abwarten, denn der 1990SXI ist schon draußen.

MfG

• Ich habe den 2080UX+ bei manchen Versandhäusern gesehen. Kann ich davon ausgehen dass er schlechter ist? Oder was genau ist an dem anders? Er ist meistens teurer als der UXI.

• Jetzt kommt noch der NEC MultiSync LCD 2170NX-BK hinzu:

Wie würdet ihr den im Vergleich zum 2080UXi einstufen? Sie kosten ja beide ca. gleich viel.

Einmal editiert, zuletzt von Alp ()