Dualscreen und Pivot

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand ob es möglich ist bei einer Dualscreen Konfiguration mit Nvidia Dualhead Grafikkarte nur eines(!) der beiden Displays in den Portraitmodus zu drehen? Interessieren würde mich das sowohl unter Windows als auch unter Linux.


    Ausserdem hab ich gehört dass dabei die Hardwarebeschleunigung flöten geht, das Scrollen z.B. also ziemlich zäh sein soll. Stimmt das?


    Grüße,
    Mario

  • re: fenris


    Üblicherweise wird im Dualhead-Betrieb der sog. Horizontal-Span-Modus eingestellt. Hierbei behandelt die Grafikkarte beide Monitore als wäre es ein einziger mit einer Auflösung von 2560x1024 Pixeln. Allerdings lassen sich in dieser Betriebsart die beiden Displays in ihren Einstellungen nicht unterschiedlich konfigurieren. Auch die Funktion 'Display um 90° drehen' (notwendig für Pivot) ist in diesem Modus deaktiviert.


    Allerdings haben Nvidia und ATI Treiber auch eine Option für einen speziellen Erweiterungsmodus, der es erlaubt beide Monitore unterschiedlich einzustellen und beliebig (auch einzeln) zu drehen. Bei ATI's Catalyst Treiber nennt sich diese Option 'Hauptanzeige erweitern auf Monitor', bei Nvidia's ForceWare heißt die einzustellende Option auch so ähnlich.


    Grundsätzlich verfügt heutzutage jede (halbwegs) moderne Grafikkarte mit zwei Ausgängen über diese Optionen. =)