DVI auf VGA Resultat = Kein Bild ?!

• Hallo,

ich hab folgendes Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen ?(

Vorgeschichte:
    Ich hatte längere Zeit meinen alten TFT per VGA an meiner Grafikkarte (GeForce 6800LE) hängen und meinen LCD-Fernseher am DVI Anschluss.
    Nun habe ich mir einen neuen TFT gekauft (FSC P19-2), den ich per DVI ansteuern wollte, aufgrund der besseren Bildqualität. Den Fernseher wollte ich dann an meinen VGA Anschluss der Grafikkarte klemmen.

Problem ist jetzt, dass ich ein langes DVI Kabel vom LCD-Fernseher zum Computer liegen habe, aber der DVI-Anschluss an meiner Grafikkarte schon mit meinem TFT-Monitor belegt ist. Schnell bei ebay geguckt und mir einen DVI zu VGA Adapter gekauft, damit ich das DVI Kabel an meinen VGA Anschluss anschließen kann.

So, klingt zwar gut aber es funktioniert nicht. Nur ich weiß nicht wieso.
    Wäre super wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

M.f.G. Justmike

• Dein Adapter fungiert quasi die VGA Buchse deiner Grafikkarte zu einem DVI-A Anschluss um, man beachte das "A".

Jetzt müssen 2 weitere Vorraussetzungen erfüllt sein:

1. Das von dir benutzte DVI Kabel muss um den breiten Pin herum 4 weitere kleinere Pins haben. Diese übertragen nämlich das DVI-A Signal, was eigentlich nichts anderes als das "A"naloge VGA Signal ist.
    2. Dein LCD Fernseher muss an seinem DVI Eingang auch mit dem analoge DVI-A Signal umgehen können. Dies ist dann der Fall, wenn es sich um einen DVI-I Anschluss an deinem LCD handelt. Denn nur ein DVI-I Anschluss kann sowohl DVI-D (wie digital) als auch DVI-A übertragen/verarbeiten!

Nur wenn beide Vorraussetzungen erfüllt sind, funktioniert dein Plan.

Einmal editiert, zuletzt von dirgro ()

• Hmmmm, hab leider nur ein DVI Kabel, dass keine Analogen Signale weiterleitet ;( ;( ;( Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber danke schonmal. Jetzt weiß ich zumindest, wieso es nicht funktioniert. Naja, umsonst das Geld ausgegeben :rolleyes:

M.f.G. Justmike