Samsung 970P vs. DELL 2005FPW

• Servus!

Ich überlege nun seit Wochen welchen TFT ich mir denn nun zulegen soll - erst hatte ich mich mal auf den DELL festgelegt - nur als ich mir dann ein WE für knapp 220€ 34h lang (armer Student) den Arsch aufreissen musste, haben mich die 580€ für den DELL doch etwas abschrecken lassen und mir einen günstigeren gesucht. So kam ich zum 970P da die Kritiken doch fast durchweg positiv ausgefallen sind und auch das gesamte Gerät mit seiner Technik, Design und Preis mir mehr zusagten. Und habe ihn dann vorgestern bei redcoon.de bestellt.

So - jetzt lese ich, dass der DELL nun bis zum 13ten d. M. auf sensationelle 480€ (circa incl. Porto) reduziert wurde. Und nun stellt sich mir die Frage, ob ich nun vielleicht doch den DELL nehmen soll.. (in der 3ten Rev soll die Ausleuchtung ja auch wieder optimal sein)

Was sagt ihr dazu? Soll ich den DELL bestellen - beide vor Ort testen und dann den "schlechteren" bzw. den der mir weniger zusagt zurück schicken (per Fernabsatz)? Oder könnte es Probs geben? Oder dann per ebay verschachern? (zumindest den DELL dürfte ich dort vermutl. ohne Verluste loswerden (aber wie siehts dann mit der Garantie aus?))

Bin etwas ratlos. Zum einen weiss ich nicht, ob ein Widescreen mir wirklich zusagt, da er ja ein 19"er ja schon verhältnismässig deutlich höher ist und ich seit nun 23 Jahren an ein 4:3 Bild gewöhnt bin. Ausserdem bin ich mir auch etwas unsicher ob ich "mehr Platz" auch wirklich brauche. Nur zum Filme gucken oder wofür sonst?
    Kurz noch zu meinen Anwendungsgebieten: 20% Office, 20% Spiele, 20% Film und 40% Surfen. kA ob sich durch den neuen Monitor die Daten etwas verschieben, da ich bislang die meisten Filme doch eher auf der Couch aufm TV gucke.

Würde mein Pc überhaupt der erhöhten Performanceanforderungen eines 20,1" WSXGA+ standhalten? (XP2200+, NForce2, Radeon 9600XT, 512MB RAM)

Und welche der beiden Paneltechnologien passt dann eher zu mir? die PVA des 970P oder S-IPS des 2005FPW?

Ich hoffe ich produziere mit meinen wirren Fragen nicht Stirnrunzeln, rollende Augen oder genervtes Raunen. Und hoffe auf wenigstens ein paar Hilfestellungen zu meinen Fragen.

Fragen über Fragen und die Antworten weiss hoffentl. nicht nur der Wind... wind.. wind.

LG Newbe Maka

2 Mal editiert, zuletzt von Maka ()

• *schnieef* hat denn niemand etwas als Entscheidungshilfe hinzu zu fügen?

kein Rat/Tipp/Erfahrung?!

Das Angebt gilt doch nur bis heute!!

• Offizieller Beitrag

Ich kenne den 970P leider nicht. Allerdings ist die Ausstattung schon gut, lediglich dass nur ein DVI Eingang vorhanden ist, verwundert etwas. Eines spricht beim 970P ganz klar gegen einen Kauf und zwar das Buttonless Design. Ich habe damit schon beim 193P Erfahrung sammeln dürfen und fand es schrecklich. Das liegt aber im Auge des Betrachters. Es gibt auch Leute die das gut finden. Ein Monitor ohne OSD kommt mir allerdings nicht auf den Tisch ;) Deshalb würde ich mich für den Dell entscheiden, wenn ich mir einen dieser beiden Modelle zulegen wollte.

• ach - so viel fuckel ich nicht an den einstellungen rum - bislang jedenfalls nicht...

Also ich hab heute den DELL auch bestellt und werde den "schlechteren" binnen 14 Tagen zurück schicken. Bin richtig gespannt.. - 39,1" purer Spaß :)