Eizo L565 = Schliert ???

• Hallo,

habe es endlich geschafft mir einen TFT zu kaufen.

Da ich hier im Forum nur gutes über den Eizo gelsen habe ,habe ich mir ihn gekauft.

Nur finde ich er schliert sehr doll.

1.Wenn man unter Windows den Mauszeiger normal bewegt, sieht man schon dass er schliert.
    Bei der Flashanimation zieht er auch einen 1 cm langen schatten hinterher.

2. Wenn man ein Bild interploiert z.b. zu 1024 x 768 sieht man sofort das es sehr unscharf ist.

Habe bis jetzt den Monitor analog angeschlossen .Könnte es daran liegen (Grafikkarte ist eine 9500 PRO).

Danke .

• Offizieller Beitrag

1. Weniger als bei mir, mehr als bei anderen Modellen. Wie sehr stört Dich dieses denn im tatsächlichen Betrieb?

2. Das ist normal bei TFTs, sollte bei Games eigentlich nicht erkennbar sein. Eher bei Schrift und Officeanwendungen. Deshalb immer in der empfohlenen Auflösung arbeiten.

Dass DVI die Schlierenbildung beeinflusst, denke ich eher nicht. Allerdings gab es schon einige Postings wo es anscheinend so gewesen ist.

• kann diesen Effekt nur bestätigen. Selber habe ich einen SyncMaster 171b von Samsung.
    Habe das Modell auch schon mit dem Eizo verglichen und die Effekte sind ungefähr die selben.
    Bei Mausbewegungen merkt man eine Unschärfe und auch der Schlierentest hinterläßt eine deutliche Spur.
    Dass geringer Auflösungen unscharf sind ist klar, da das Bild interpoliert wird.
    Du solltest also wenn möglich die Standardauflösung behalten.

Bei Spielen merkt man diesen Schliereneffekt unterschiedlich stark.
    Bei Quake merkt man es schon deutlich. Überhaupt bei 3d-shootern.
    Spiele mit langsamen Bewegungen, wie z.b. Warcraft3 oder C&C Generals sehen dagegen sehr gut aus.
    Das Interpolieren auf niedrigere Auflösungen stört bei Spielen jedoch weniger.

Einmal editiert, zuletzt von hjodolf ()

• So langsam gewöhne ich mich daran .Und bei Ut2003 sieht mann kein Schlieren.

ABer mal eine andere Frage:

Habe einen defekten Pixel endeckt (leuchtes Rot).
    Kann ich den Monitor jetzt ohne Probleme zurückschicken !!!
    Es steht ja immer bei binnen 14 Tage, aber NICHT benutzt !

Aber er ist ja jetzt schon benutzt.

• Offizieller Beitrag

Suche mal im Board nach FAG. Ansonsten wieder einpacken und zurück senden. In der Regel, wenn das Gerät in einem einwandfreien Zustand ist, wird das Geld incl. Porto erstattet. Portokosten beim Händer zurück fordern!