Hi,
bisher hab ich mich eigentlich nur durchgelesen, mit der Zeit einzelne vermeindliche Schwächen der einzelnen TFTs aufgedeckt und doch, es gibt kaum mehr 'attraktive' Modelle in dieser Region:
Pc.:
A64 @ 2600mhz
7800gt @ 480/600
- Rest im Grunde uninteressant
Benq 23"
- Pro: Preis / Spiele (S-Ips Panel)
- Negativ: Weissdarstellung soll zur Wolkenbildung neigen (Leider kein prad.de Test) / "nur" 23" (Pixel Pitch recht gering)
Viewsonic VP231wb 23"
- Pro: Laut Tests keine Wolkenbildung bei reiner Weissdarstellung, zdnet DVD / Filme Referenz seit Test.
- Negativ: Preis (In diesen Regionen schmerzt jeder € extra!) / Pixel Pitch recht gering
Samsung Syncmaster 244T, 24"
- Pro: |Kaum Testberichte vorhanden| (Trotzdem: Angeblich gute Ausleuchtung, Farbdarstellung) | Uneingeschränkt Spielgeeignet / Pixel Pitch höher
- Negativ: Laut User Templer hier im Forum gibt es bei vielen/allen (?) Samsung TFTs eine Technikbedingte schwäche: penetrantes Fiepen während dem Betrieb (vergleichsweise leise, doch da mein Pc sozusagen nicht wahrzunehmen ist, doch ein Thema)
Das Geräusch müsste man zwar doch live mal erlebt haben, aber vielleicht findet sich hier noch so mancher der dasselbe berichten kann!
Eizo FlexScan S2410W-BK / S2410W-WS
- Pro: Kontrast / Helligkeit (natürlich kann man mit 500:1 Helligkeit nicht ununterbrochen Arbeiten...) / Pixel Pitch höher
- Negativ: Preis! Nochmal 100€ mehr, und in dem Fall steigen die Erwartungen natürlich mit. Ausleuchtung Links / Rechts am Rand angeblich ca. 7cm (Aussen -> Innen) heller als in der Mitte, wodurch sich in der Mitte ein 'Loch' abbildet.
Noch ein Paar Fragen zum Eizo:
Es wird erzählt das dieses Problem mit der Ausleuchtung bei dem weissen Modell nicht so stark ausfällt, ist hier die eher subjektive Auffassung gemeint, oder reell?
Denn im Allg. tendiere ich eher zu einem TFT mit dunklem, bzw. schwarzem Gehäuse.
Andere Modelle könnt ihr natürlich auch einbringen, aber den Sony SDM-P234B im 23" Segment schliesse ich aus, da er das gleiche Panel verbaut hat, wie der Viewsonic, dafür aber teurer ist - und sich nicht einmal in der höhe verstellen lässt.
Der Dell 24" steht auch nicht zur Debatte (trotz Rabattaktion bei Dell momentan)
Was noch anzumerken ist: Ich steige von einem 19" CRT um, und ehrlich gesagt denke ich, dass ich so oder so von einem 23" / 24" TFT so überwältigt bin, dass mir wohl schlechtere Ausleuchtung etc. nicht einmal wirklich auffallen würden -allerdings kann ich das auch nicht wissen, da hier kein TFT in dieser Grössenordnung etc. "vorhanden" ist-.
Auch noch wichtig: die Interpolation, für mich besonders wichtig, da ich nicht davon ausgehen kann sämtliche Spiele in der nativen Auflösung spielen zu können, ich spreche hier Hauptsächlich von seitengerechter Inerpolation also mit 16:10 Auflösung bis 1440x900 runter.
Trotzdem, für das Geld das beste will jeder und vielleicht könnt ihr mir noch das eine oder andere zu den Schwächen der Monitore sagen die ich hier aufgestellt habe und im Wälzen der ganzen Threads überlesen habe.
Ich denke das war alles
Danke im Voraus,
silent