Samsung 151p (Prad.de user)

• Hi Leutz,

dies wird mein erster kleiner Kurztest, falls irgend welche Fragen nicht beantwortet werden schreibt mir einfach ne Mail!

Geschichte:

Mein alter Nokia 447XS hat mir einfach nicht mehr gefallen, also war ich auf der suche nach einem neuen Monitor, ich fasste erst einen 19" CRT ins Auge, aber als ich den Stromverbrauch sah würde mir "leicht" schwummerig. Dann kam ich durch zufall zu Prad.de (geniale Seite!) und dann stand es fest mein neuer Monitor sollte ein TFT sein :D! Aber welcher? Eher ein billiger oder doch etwa was teueres? Schlussendlich entschied ich mich für den Samsung Syncmaster 151p :]

Technische Daten (hersteller):

Helligkeit: 350 cd/m²
    Kontrast: 450:1
    Bildaufbauzeit: 25 ms
    Betrachtungswinkel: 160° horizontal/150° vertikal
    Ergonomie: TCO 99

Test:

Als ich den Monitor auspackte stach mir eins sofort ins Auge, das geniale Design, dies kann auch durch seinen relativ breiten rahmen von 35mm (Seiten), 36mm (oben), 44mm (unten) nicht getrübt werden! Der silbrige Rahmen ist zwar aus Plastik, er wirkt aber trotzdem sehr stabil genau so wie der Fuss. Der Monitor knartscht beim einsetzen der Pivor funktion zwar etwas, aber es hört sich nicht wie "billiges" (so als ob der TFT bald auseinander fällt) an. Die Kabel (analog als auch digital) sind fest am Monitor verschraubt, die Lange beträgt in etwa 1.50m lang.

Achtung: Wenn ich die Pivot Funktion einsetzte und das Bild mit der Software drehe und dann auf die Startleiste klicke stürtz mein Rechner ab!!! Ich such mal nach einer neueren Version der Software, vielleicht hab ich dann mehr glück!

Der Fuß des Monitor's ist in beide Richtungen drehbar (Swivel), das Panel ist Höhenverstellbar (bei niedrigster Höhe ist das Panel [ohne Rahmen] ca. 135mm über meinem Tisch, bei höchster Höhe [ohne Rahmen] ca. 185mm. Zudem ist das Panel wie schon oben angesprochen drehbar (Pivot) und zwar um 90° nach links.

Nun zur Bildqualität:

Die ausleuchtung ist Samsung nicht allzu gut gelungen, links unten ist das Bild heller als beim Rest. Ansonsten finde ich das Bild spitze, hervorragend scharf und klar! Die Blickwinkel nach links/rechts/oben gefallen mir auch sehr gut! lediglich der nach unten ist etwas mau! Die Interpolation finde ich schrecklich (ich muss dazu sagen es ist mein erster TFT, ich weiß nicht wie es bei anderen TFTs aussieht!) die Buchstaben wirken wie verlaufen, aber das ist ja bei der Interpolation in geringem Maße leider normal (oder?). Die Reaktionszeit ist einfach genial, bei meinem bis jetzt getesteten Spielen ( Battlefield 1942, C&C Genrals) sind die Schlieren so gering das man sie kaum bis garnicht wahrnimmt!

Ich hoffe der Test hat euch weitergeholfen und wenn nicht schickt mir ne Mail, euer thommmy

Original von Thommmy
    Achtung: Wenn ich die Pivot Funktion einsetzte und das Bild mit der Software drehe und dann auf die Startleiste klicke stürtz mein Rechner ab!!! Ich such mal nach einer neueren Version der Software, vielleicht hab ich dann mehr glück!

Es gibt eine neue Version 7.0 der Pivot Pro Software. Vielleicht läuft es damit besser. Herunterzuladen ist diese auf der Seite des Herstellers.