L797 besser als S1910?

• Nachdem ich nach einiger Recherche festgestellt habe, daß die mangelnde Farbtreue beim S1910, nach der ich hier,

Ausleuchtung Eizo S1910

gefragt habe, schlicht an der eingesetzten Technologie liegt, frage ich mich, ob ich nicht mit einem L797 besser beraten bin. In den Beiträgen dieser Seite zum Beispiel,

fällt der Effekt des S1910 sehr störend auf, da dieses silbrige Schimmern bis in den Text hinreichen kann und die Augen irritiert.

Dank S-IPS sollen die Farben beim L797 ja sehr stabil sein und das nicht vorkommen. Allerdings gibt mir der niedrige Kontrastwert zu denken. Das Schwarz des S1910 war ja nahezu perfekt. Auch sind die Schaltzeiten beim L797 höher.

In anderen Worten: Erkaufe ich mir die Farbtreue des L797 mit Mängeln, die der S1910 nicht hat?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hellhound

• Vielleicht schaust du dir den neuen 1990SXi von Nec an.....das Gerät ist um einiges günstiger als der Eizo 797 .
    Hatte selbst mal den 1980FXI mit IPS , bin aber mit dem Kristalleffekt nicht klargekommen und deswegen mich für den Eizo L778 enschieden.

Weiss leider nicht , ob NEC bei der neuen Baureihe auch ein neues Panel verwendet, bei dem das Glitzern weniger ausgeprägt ist als beim 1980FXI .

Ohne das Problem gewiss ein sehr gutes Gerät mit einigen Vor- aber auch Nachteilen gegenüber den Eizo-VA's .

Den Blickwinkel-Effekt nehme ich bei meinem Eizo L778 nicht mehr wahr ....ein sehr gutes Gerät.

• mangelnde farbtreue bei einem eizo... noch ganz in ordnung?... ich verweise hier auf den test hier von prad, die den monitor kalibriert haben und ihm eine sehr gute farbtreue nachweisen...
    MFG hell

wer Fehler sucht, der findet sie auch!

• Hallo Aua, sehr interessantes Gerät, danke für den Hinweis! Leider gibt es dazu anscheinend aber nirgends einen Testbericht, der einem Gewißheit in Sachen Glitzern verschafft.

Hallo hellsayer, unterlasse doch bitte solche persönlichen Angriffe. Dieser Effekt wurde nicht nur von mir bemerkt.

Hellhound

• kein persönlicher angriff, eher ein kollegialer schulterklopfer :D
    ich hab den eizo auch und keiner, der ihn je gesehen hat (bei mir campen sie alle auf meiner couch wegen dem für TFTs tollen schwarzwert...) hat auch nur irgendein glitzern vernommen, egal mit welcher lichtquelle (habe ein fenster vor und hinter dem monitor, weiters neonlampen und normale 60W dinger)!

wer Fehler sucht, der findet sie auch!