Acer AL1916Ws

• Hi ! Ich habe in Erwägung gezogen, mir den Acer AL1916Ws anzuschaffen, hab ihn schon in einem Laden gesehen und war voll zufrieden. Bei Amazon hat er durchweg gute Bewertungen bekommen, was mich in meinem Vorhaben nur noch bestärkt hat. Nur habe ich jetzt gesehen, dass der Monitor keinen DVI Anschluss hat. Was bringt das für Nachteile mit sich, bzw. gibt es überhaupt gravierende ?

Ich werde den Monitor für Office Arbeiten u. A. auch im Bereich Grafik hauptsächlich nutzen. Dazu ist er doch geeignet, oder ? Und wenn ich "ab und zu" mal was spielen will, geht das doch hoffentlich auch, oder müsst ihr mich da enttäuschen ?

Vielen Dank schonmal !
    bazz

Ps: Hatte mir auch schonmal den Philips 200W6CS angeschaut. Der ist aber wesentlich teurer, hat allerdings DVI und integrierte Boxen. Auf die Boxen kann ich allerdings verzichten.. DVI weiß ich halt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von bazz ()

• Nunja, ist halt ein TN Panel, d.h. Spielen, ja, kein Problem (wenn du nicht extrem anspruchsvoll bist). Office geht auch. Bildbearbeitung weniger... wenn die Farben sehr wichtig sind, usw.

Zitat

TN-Panel sind kostengünstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut für Spieler geeignet. Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung. Diese Paneltechnologie wird überwiegend bei den 15 bis 17-Zoll TFTs eigesetzt.

(aus der Prad FAQ)

Außerdem stellt er nur 16,2 Millionen Farben dar... andere Monitore 16,7. Es kommt halt darauf an wie anspruchsvoll du bist, das selbe gilt auch über den Schwarzwert. Ich habe keine Probleme damit mit einem TN Bilder zu bearbeiten, aber wenn du sowas professionell machst ist es wohl was anderes.

• könnt ihr mir dann einen alternativen Monitor empfehlen ? 19" Widescreen sollten schon sein & "ab und zu" sollt ich auch mal spielen können damit..

• Es gibt soweit ich weiß keinen 19" Widescreen TFT mit was anderem als TN. Sprich die sind alle mehr oder weniger gleich.

Btw.: Weiß jemand ob eine S3 Virge 1440x900 unterstützt?

Einmal editiert, zuletzt von kadajawi ()

• Hmmm, alles nicht so einfach !
    Wieviel Punkte würdet ihr dem Monitor denn im Bereich Grafik geben ? (Vergleichbar zur "Kaufberatung")
    Also quasi Punkte von 1-6 ?
    Wie würde er bei anderen Anforderungen (Spiele, Office, DVD/TV) abschneiden ?

Danke schonmal !

• Ganz grob gesehen würde ich sagen ähnlich wie anderen TN Panels. Also in der Kaufberatung nach solchen Ausschau halten... das müsste zumindest einen Anhaltspunkt geben.