Sichtentfernung zum 17" Monitor

• Hallo,
    nachdem ich mich nun langsam an die kleinen Schriften eines 17" Monitors gewöhnen (genau gesagt 17,4") hätte ich mal wieder eine Frage.
    Gibt es bei TFT Monitoren eigentlich auch eine empfohlene Entfernung.
    Bei TV Geräten sagt man (glaube ich) 5 x Bildschirmdiagonale.

• Offizieller Beitrag

Sowas habe ich noch nicht gehört. Ich denke aber, dass ein TV Gerät auch eine ganz andere Strahlung verursacht als ein TFT Gerät und schon deshalb ein gewisser Abstand einzuhalten ist.

Ich sitze ca. 60 cm vor meinem Monitor. Habe aber auch mit 50 cm keine Probleme mit den Augen. Ich denke Du solltest Dich in jedem Fall nur soweit vom Monitor entfernen, dass Du noch was lesen kannst ;)

• Ja, es gibt eine Arbeitsplatzbeschreibung für Bildschirmarbeitsplätze. (in den Arbeitsschutzbestimmungen größerer Betriebe)
    1.) In Ruhestellung pendelt sich der Fokus des Auges bei ca 80cm ein. (bei jedem anders) Dieses entspricht sozusagen der Nullstellung des Auges und dadurch hat es die wenigste Mühe sich auf diese Entfernung einzustellen.
    2.) Beim Blick nach oben (ca 30° aufwärts) kreuzen sich die Blickrichtungen beider Augen in ca 135cm.
    Sieht man geradeaus (also 0° aufwärts) kreuzen sie sich bei ca 112cm.
    Sieht man nach unten (ca 30° abwärts) kreutzen sie sich schon bei ca 90cm.
    Diese Sichtkurve wird Horopeter genannt. (Auch im Lexikon nachzulesen). Diese Kurve ist auch der Grund dafür, das z.B. Reisbretter geneigt aufgestellt werden.
    Deshalb sollten auch TFT's immer leicht geneigt stehen.
    Kurios ist dagegen das die Norm für Bildschirmarbeitsplätze aber einen Abstand von 45-50 cm empfiehlt. Der Grund dafür ist wohl das bei besagten 80 cm Abstand die Buchstaben verschwimmen können.
    Hoffe das hilft Dir erstmal. :D

• Zitat

Original von wavetime
    Gibt es bei TFT Monitoren eigentlich auch eine empfohlene Entfernung.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 50 - 70 cm ein guter Wert sein soll. Vor allem ist auch wichtig dass sich die Oberkante des Bildschirms auf Augenhöhe oder sogar etwas darunter befindet. Wenn man nämlich während der Arbeit permanent "nach oben" gucken muß ist das besonders anstrengend.

• Danke, das hat mir sehr geholfen
    :D
    Habe jetzt Alles nach deinen Vorgaben einjustiert - kann aber jetzt leider keine Buchstaben mehr erkennen. ;)