EIZO S1910/ Monitorfehler oder Grafikkarte?

• Hi leute!
    hatte heute einen komischen vorfall: habe einen animierten screensaver (aquarium desktop); und als sich dieser nach langem problemfreien betrieb enschaltete, hatte das bild schreckliche horizontale streifen! dachte es sei der bildschirmschoner, aber auch am desktop setzte sich das phenomen fort... hmm was tun :rolleyes:
    also mal schauen... auflösung geändert---> nurmehr diagonale streifen in blau, grün und rot, kein bild mehr! (angst :()
    neustart des bildschirmes brachte keine besserung, erst ein systemneustart!
    glaubt ihr die ursache dieses fehlers war der monitor oder die graka?
    meiner meinung nach die graka, da ein neustart des bildschirm nichts brachte, ein systemneustart jedoch schon... will nur eure meinung zur sicherheit einholen...

MFG hell

graka: Geforce fx 5800, DVI angeschlossen

wer Fehler sucht, der findet sie auch!

• treiber ist der aktuellste von nvidia, das problem ist heute zum ersten mal (graka ist 3-4 jahre alt, monitor 2 wochen :P) aufgetreten.
    achja: den treiber hab ich erst seit gestern drauf... wüsste aber auch nicht, wie ich den alten wieder drauf installiere.

Einmal editiert, zuletzt von hellsayer ()

• auch tritt seit neuestem folgendes problem auf:
    wenn der monitor aus dem animierten screensaver zurückkehrt, gibt es bildfehler (zb der aufbau von kontextmenüs verursacht eine kurze diagonale und unscharfe stellung der schrift, nach ca 1/2 sek. wird die schrift dann normal, nebem dem menü ist dann ein weisser strich)!
    liegt das am monitor oder an der graka? (bin verzweifelt)!
    wenn ich versuche, im klonbereich meinen crt anzuhängen (um herauszufinden ob es am monitor liegt), dann akzeptiere und er das bild neu lädt, ist der effekt verschwunden... zusammen mit dem oben beschriebenen problem:
    GEHT MEINE GRAKA EIN ODER HAT DER MONITOR EINEN SCHADEN??? BITTE UM DRINGENDE HILFE!
    (werde am freitag noch den crt im einzelnen testen ob wenn nur er dranhängt der fehler auftitt)

angehängt sind bilder vom desktop, da diese fehler nur auftreten wenn man zb ein kontexmenü öffnet ( zu kurze zeit um es zu photographieren)oder aber im eigenschaften menü der graka, wie hier schön zu sehen ist

• Ich würde den neuen Grakatreiber mal deinstallieren und es wieder mit dem Alten ausprobieren.

So ein Problem hatte ich bei mir auch schon nachdem ich den Treiber geupdatet habe.
    Nach Deinstallation und Neuinstallation des Alten lief wieder alles einwandfrei.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• so habe jetzt den CRT in einzelanzeige drangestöpselt... es entsteht der gleiche fehler wie am TFT---> grakja treiber ist anscheinend ein DRECK ;)
    also: nvidia forceware 84.21 verursacht bei mir klar störungen (FX 5800)!
    MFG hell und danke für die antworten