Analogbild vs. Digitalbild (beim NEC 2180UX)!?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage bezüglich des analog Bildes des NEC 2180UX. Ich habe diesen Monitor seit gestern und mir ist beim analog Bild aufgefallen, dass bei allen Bildern ein leichter dunkler Strich neben dem linken Rand zu sehen ist. Auch der Mauszeiger und einige der Windows Schaltflächen zeigen nach links hin etwas geisterartige, Linien.
    Man muss sich das so vorstellen: Der MAus Zeiger ist scharf zu sehen. Im Abstand von 2-3 Pixeln sieht man dann noch mal die schräge Kante des Mauszeigers etwas vor dem Hintergrund abgehoben. Und das ist fast bei allen Kanten zu sehen. Mal stärker mal schwächer.
    Mit digitalem Anschluss is davon jedoch nichts mehr zu sehen.
    Mein alter TFT (hatte aber nur eine native Auflösung von 1280x1024) gab es auch im analogen Bild keine Auffälligkeiten!


    Mir stellt sich jetzt jedoch die Frage ob es ein defekt am Monitor ist, oder ob es an den Grafikkarten liegt (hab mehrere getestet) die in 1600x1200 einfach kein so gutes Bild auf analog liefern. Kann es sein, dass dieser Qualitätsunterschied erst ab dieser Auflösung langsam sichtbar wird und bei 1280x1024 noch nicht auffällt?
    Danke euch.


    Hoffe ihr könnt mir helfen!



    Grüße,
    Michael

  • Nochmal Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass man diese Linien am besten als "Artefakte" beschreiben könnte. Ähnlich zu einem ".jpg" Bild mit nicht sonderlich guter Qualität.
    Hoffe ihr könnt mir jetzt helfen :)


    Danke!

  • Hast du den 2180UX auf das analoge Bildsignal der Grafikkarte eingestellt, wenn nicht solltest den Abgleich durchführen.

  • Hallo Geist,


    wie meinst du das mit "eingestellt auf analog Signal" Im OSM Menü gibt es ja nur Anpassungen wie "Schärfe, Farbwerte, Contrast ,..." Was soll ich denn Einstellen? Danke für die Hilfe.


    Grüße

  • Hmmm, naja also das Handbuch kenn ich natürlich, aber was soll man denn noch Einstellen, wenn man die Sachen wie "Phase" und "Fine" usw. schon bestmöglich eingestellt hat?


    Geist, hast du den 2180Ux bei dir jemals mit analog betrieben? Kann es denn nicht sein, dass es schlich an der Grafikkarte liegt, die bei einem analog Ausgang ein schlechteres Bild liefert, welches erst bei solch einem großen Monitor auffällt? Meine Grafikkarte ist eine GeForce2, aber dieser Strcih und die Artefakte kann man auch bei meiner GeForce 4 bei analogem Ausgang sehen.


    Was nun? Liegts am Monitor, an der Grafikkarte oder soll ich noch was anderes Einstellen?


    Danke für Hilfe!

  • Wenn du dies schon eingestellt hast, aber der Effekt noch da ist, dann Testen den 2180UX einfach einem andern Computer. Ist der Effekt dann nicht sichtbar, liegt es an der Grafikkarte, wenn doch liegt es am 2180UX und in dem Fall musst du dich an den NEC-Support wenden.

  • Hi,


    also der Effekt ist an meinem 2. PC beim Analog Ausgang genau so. Ebenso beim Analog Ausgang beim Notebook. Das Problem bleibt selbst bei Austausch des Monitorkabels. Der Monitor ist schon auf dem Rückversandweg!
    Danke nochmals.



    MiKe

  • Also so jetzt hab ich schon den 3. NEC 2180UX. Wiedermal mit Pixelfehlern :( Aber dieser Effekt mit dem Streifen am linken Rand bei Analog is immer noch da. Das liegt scheinbar jetzt echt am Monitor, denn es ist bei allen meinen PCs und Notebooks so.
    Sagt mal fällt euch so was nicht auf? Ich bin für so was vielleicht etwas sehr empfindlich aber sehen sollte man das schon! Hmmm der NEC hat damit scheinbar echte Probleme. Naja bei DVI ist ja lles weg :)


    Grüße!!

  • Ich habe seit 2 Jahren einen 2180UX und dieser zeigt analog keinerlei Streifen am Rand, das analog Bild ist hervorragend und steht dem digitalen Bild kaum sichtbar nach.


    Ich nutze den 2180UX als Referenz, um die analoge Bildqualität von Testgeräten zu beurteilen.

  • Hmmm vielleicht liegts am Kabel oder Störquellen in der Nähe. Mal sehen. Das Bild im digitalen Modus ist auf alle Fälle absolute Spitze, da hast du recht. Die Ausleuchtung könnte etwas gleichmäßiger sein, aber sonst mehr als Topp!


    Grüße.