EIZO 5 Jahre Garantie mit Einschränkungen?!

  • Hallo,
    über das Thema Eizo mit 5 Jahren Garantie wurde an anderer Stelle schon diskutiert, auch was Einschränkungen betrifft. Die jetzt bei meinem neuen S2100 beiliegenden Bestimmungen sind für mich jetzt aber der Anlass, ein eigenes und somit sofort erkennbares Thema aufzumachen.


    In den begrenzten Garantiebedingungen heißt es:
    "Die Garantiefrist beträgt (i) 5 Jahre ab dem Erstverkaufsdatum des Produkts oder (ii) 30000 Betriebsstunden des Produkts; die Garantiefrist für LCD-Schirm und Hintergrundbeleuchtung des Produkts ist jedoch auf 3 Jahre ab dem Erstverkaufsdatum des Produkts beschränkt."


    (i) bezieht sich hier auf Fehlfunktion bzw. Beschädigung bei normalem Gebrauch.
    (ii) bezieht sich auf eine nicht mehr erreichbare empfohlene Helligkeit.


    Weiter heißt es bei den Garantieausschlüssen:
    "c) Jegliche Verschlechterung der Bildschirmleistung, die durch Verschleißteile wie den LCD-Schirm und/oder die Hintergrundbeleuchtung usw. hervorgerufen wird (z.B. Veränderung von Helligkeit oder Helligkeitsverteilung, Veränderungen von Farbe oder Farbverteilung, Pixeldefekte einschließlich von durchgebrannten Pixeln usw.)."
    Bei den Ausschlüssen gehe ich mal stark davon aus, dass sich das Thema Pixelfehler nur auf die max. erlaubte Fehlerzahl bezieht und bei Überschreitung dieser Zahl die Garantie trotzdem greift. Zudem müsste die EIZO-eigene Pixelfehlerdefinition greifen (schärfer aus Klasse II), darin heißt es: "Monitors with more pixel faults than the maximum listed below defined are covered by the warranty."


    Aber nochmals zurück zu den 5 bzw. 3 Jahren.


    Bei kann man unter der Garantie-Seite lesen:
    "Garantieumfang:
    Die Garantie gilt für alle ab dem 01.10.2003 in Deutschland ausgelieferten Geräte. Sie bezieht den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung mit ein und erstreckt sich über fünf Jahre oder 30.000 Betriebstunden, je nachdem was zuerst eintritt. 30.000 Betriebsstunden werden im normalen Bürobetrieb jedoch innerhalb von 5 Jahren nicht erreicht. Bei einer 5-Tage-Woche mit 52 Wochen je Jahr und 8 Stunden je Tag errechnen sich mehr als 14 Jahre.
    Einige Geräte haben eine abweichende Garantie, die im jeweiligen Produkt-Datenblatt genannt ist."


    Im Datenblatt des S2100 (downloadbar bei EIZO) wird aber angegeben: "Service: 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice", also keine Nennung von Einschränkungen.


    Was ist jetzt richtig?
    Sollte das bei mir gelegte Garantie-Beiblatt korrekt sein, liegt in meinen Augen ein Fall von unlauterem Wettbewerb vor. Man kann nicht allgemein mit 5 Jahren Garantie werben und auf das Hauptbestandteil, das Panel, eine Einschränkung von 3 Jahren geltend machen, zumal auch ein entsprechender Hinweis im Datenblatt nicht vorhanden ist.


    Ich werde jetzt sicherheitshalber die entsprechenden EIZO-Seiten downloaden und als Garantiebeweis dokumentieren, d.h. zusammen mit meiner Rechnung abheften.
    epp4

    Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()

  • Das ist das, was ich befürchtet habe. Da allerdings schon angesprochen wurde, daß sich die Garantien für verschiedene Länder unterscheiden, käme noch die Möglichkeit in Frage, daß es sich bei Deinem Eizo um einen "grey market"-Monitor handelt, also einen Import (seitens Deines Händlers) von einem ausländischen Distributor.


    Abseits des Garantieproblems, wie findest Du den Monitor, ist die Ausleuchtung/Farbgebung/Reaktionszeit etc. ok? Vor allem die Regelmäßigkeit der Ausleuchtung (ein großer Kritikpunkt an den Eizo-Widescreens > 20") wäre interessant.

  • An einen Grauimport glaube ich nicht, eher daran, dass EIZO noch einen alten Satz von Garantieblättern in die Packungen legte.
    Wobei ich auch den Grauimport demnächst sicher beurteilen kann. Ich habe nämlich Eizo die Seriennummer mit Bitte um Beurteilung mitgeteilt. Man hatte mir schon zuvor zugesagt, dass man dies gerne machen möchte.
    Leider hatte ich diese Anfrage schon gestellt, bevor ich die Garantie-Widersprüche entdeckte. Aber ich kann ja ggf. nochmals nachfragen.


    Zu der Monitorqualität kann ich noch nichts sagen. Ich komme erst morgen dazu, ihn einzuschalten (habe das Wetter für eine Bergtour ausgenutzt und der Rechner ist heute durchgehend belegt). Versprich dir aber nicht zuviel von meinem Beurteilungsvermögen. Ich habe keine geeigneten Vergleichsmöglichkeiten zuhause, den uralten 17" Fujitsu kann man schlecht als Referenz verwenden.


    Sobald ich das Teil aber genauer angesehen habe, werde ich ein kurzes Statement abgeben.
    epp4

  • Nach Anfrage bei Eizo-Deutschland hat sich die Angelegenheit geklärt und ich kann Entwarnung geben.
    In einer Antwortmail wurde mir bestätigt, dass für Deutschland die bei eizo.de aufgeführte 5-Jahres-Garantie (auch auf Panel und Hintergrundbeleuchtung) mit der 30000h-Einschränkung gültig ist.
    Die dem Monitor beiliegende Garantie-Einschränkung ist nur für den internationalen Verkauf bestimmt, wobei international in diesem Fall wohl außerhalb der EU heißen muss.


    Jetzt noch kurz zur Frage nach der Monitorqualität. Bezüglich der Ausleuchtung kann ich keine Schwächen erkennen. Ich habe allerdings keine Messgeräte zur Verfügung und kann die nur einfach visuell beurteilen.
    Bezüglich Reaktionszeit kann ich noch gar nichts aussagen. Erstens habe ich keine schnellen Spiele, zweitens läuft der Monitor derzeit noch an einer alten Radeon VE 32MB Grafikkarte, was für meine Hauptanwendungen (Bearbeitung meiner Digicam-Fotos und Office) auch völlig ausreicht.
    Ich werde demnächst eine 9250 Graka einbauen (sicherlich auch nicht das Topteil, aber mehr brauch ich nicht), weil die derzeitige Graka gleich nach dem Einschalten gar nicht hochkommt, d.h. erst mit dem Start von Windows sehe ich das erste Bild.
    epp4

  • Echt supper Information!!! Danke!!!


    Eine Frage bleibt aber noch: Wie verhält sich EIZO, wenn keine Quittung mehr vorliegt?


    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht???


    Danke!

  • Wahrscheinlich so wie jeder andere Hersteller.
    Keine Quittung bedeutet, die Uhr tickt ab Produktionsdatum. Dadurch verlierst du aber meist 3-6 Monate (durch Logistik und Vertrieb).

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: