Eizo S1910-K

• Hallo Leute,

ich besitzte seit ca. 4 Wochen den oben genannten Monitor.
    Jetzt habe ich folgendes bemerkt.

Wenn der Rechner bootet bekommt man in der Regel verschiedene Darstellungen, z.b. das Bios, dann die ganze Hardware (Festplatten, DVD), dann in meinem Fall ein Bildschirm von Dell und letzten Endes die Darstellung wenn Windows bootet.
    Zwischen diesen Darstellungen wird der Monitor kurz schwarz (Änderung der Auflösung) und dann erscheint die neue Darstellung.
    Bei mir erscheinen seit kurzer Zeit im irgentwelche bunte Raster an beliebigen Positionen. Das ist doch nicht normal.
    Kann mir jemand sagen ob es hierbei um einen Defekt handelt ?

Habe mal ein Bild mit hochgeladen, damit ihr wißt was ich meine...

Danke für eure Hilfe
    Gruß
    xplott

• Update:

noch ein paar Info´s:

also:

- der macht das nur am DVI-Eingang

- das Kabel kann es auch nicht sein. Habe 2 verschieden DVI-Kabel versucht. Habe an beiden diesen Effekt.

• In Windows ist aber alle OK oder? Den Effekt könnte die Grafikkarte beim umschalten der Auflösung verursachen!

Teste den S1910 doch mal bei einem Freund/Bekanten und schau, ob der Effekt dann auch auftritt.

• Update:

und noch was...

habe hier 2 identische PC´s stehen.
    bei beiden der gleiche Effekt.

Grafikkarte kann ich also auch ausschließen.
    liegt aber wie du vermutest an der Auslösungsänderung.
    Wenn ich in Windows die Auflösung verändere, bekomme ich diese Darstellung auch.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von xplott ()

• Hallo!

Das gleiche Phänomen hatte und habe ich auch jetzt noch mit meinem EIZO. Und ich habe schon 2 Geräte gehabt, genauso wie 2 verschiedene Grafikkarten (X800XL, 7800GT) bei allen Konstellationen trat dies beim Umschalten der Auflösungen auf, scheint normal zu sein und hat den Monitor bisher nicht beschädigt. (Ich hoffe das wird auch in Zukunft nicht passieren)

Gruß
    Matthias

• Update:

Ich habe mal bei Eizo angerufen. Die würden den Monitor ohne zu Murren austauschen.

Allerdings nicht gegen ein Neugerät.
    Der Monitor hat gegenwärtig ca 70 Std auf dem Display und ist ca. 3 Wochen alt.
    Mit was muß ich rechnen wenn ich das Display tauschen lasse?
    Eventuell optische Mängel, Pixelfehler oder so?
    Hat man hier Erfahrung diesbezüglich ?

thx

• Wie in einem anderen Post geschrieben, ich habe das Gerät tauschen lassen. Habe ein Neugerät bekommen (damit ist es theoretisch auch möglich wieder ein Gerät mit Pixelfehlern zu bekommen, bei mir waren aber beide Eizos ohne Pixelfehler) Der Austausch des Gerätes ging innerhalb von 3 Tagen, also sehr flott von der Hand. Der von dir beschriebene Fehler tritt aber auch bei dem neuen Eizo auf, von daher habe ich es für normal gehalten und mir da nicht groß einen Kopf drum gemacht.

Gruß Matthias

• @ Crossbone

Du hast ein Neugerät bekommen ?
    Das ist ja komisch, da der Herr an der Eizo Hotline nur von Austauschgeräten gesprochen hat.
    Es hat meine Frage nach Neugeräten im Austausch sogar verneint.

Bei welcher Hotline hast du angerufen?
    Ich habe die Nummer aus der Eizo Homepage benutzt.

Aber mal anders gefragt, es gibt hier mit Sicherheit mehr Benutzter des S1910. Haben die dieses Problem auch?

Stören tuts mich momentan auch nicht weiter, aber eventuell ist es ja ein schleichender Fehler, der sich am Anfang halt nur so äußert.
    Und bei einem Monitor von über 500€ will ichs aber auch gar nicht akzeptieren. Zumal der an der Hotline auch sofort einen Austausch vorgeschlagen hat, gehe ich adavon aus, das es sich um einen, eher bekannten bzw. eventuell gravierenderen, Fehler handelt.

Gruß

• Es wird lediglich in dem Fall von Eizo kein Neugerät garantiert, was nicht heißt, dass man mit ein bisschen Glück nicht doch ein Neugerät bekommt (wenn z.B. grade kein passendes Austauschgerät zur Hand ist, bekommt man eben ein neues Gerät).

• Als ich bei der Eizo Hotline angerufen habe fragte man mich nach den Betriebsstunden des Gerätes, und wann ich es geliefert bekommen habe. Nach meiner Auskunft (20 Stunden, vor 2 Tagen geliefert) wurde mir mitgeteilt:
    "Da es sich um so ein neues Gerät handelt, bekommen sie selbstverständlich ein neues Gerät als Ersatz"
    So wörtlich.
    Ja, auch ich habe die Hotline von der Eizo Homepage angerufen ()

Gruß Matthias