Hallihallo
Nachdem ich prad.de schon länger durch stöbere um mich in Sachen TFTs schlau zu machen, muss ich auch mal posten.
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor (19") mit sehr schmalem Rahmen, damit ich mehrere Exemplare nebeneinander stellen kann. Gar nicht so einfach wie es sich anhoert. Die meisten Hersteller schreiben zwar Thin Bezel in ihre Prospekte, jedoch sagt das nix aus. Ich weiss, dass die Eizos so bei 12mm liegen, wobei mir das nicht genug ist. Und DELL wirbt auch mit schmalem Rand, jedoch haben die ja keine Fillialen wo man die Screens anschauen kann.
Ich habe mich auch lange gefragt woran es wohl liegt, dass der Rahmen so breit ist. Vor kurzem war ich auf einer Verkaufsveranstaltung von Insight und habe mit einem Samsung Mitarbeiter gesprochen, der mir das endlich erklären konnte. Es liegt also an der Elektronik und Verkabelung fuer das Display. Und er ist sich der Situation bewusst, dass man Monitore mit 12mm Rand durch aus nebeneinander stellen kann, aber der breite Steg in der Mitte stoert. Laut ihm bringt Samsung nun demnächst einen Monitor heraus der auf die Finanzbranche abzielt, weil da immer viele Monitore nebeneinander stehen. Die Elektronik wird ein wenig geändert und per Platine auf die Rückseite des Displays verbannt. Dadruch wird der Rahmen nur noch 7mm breit, womit ich mich sehr gut anfreunden kann OK OK, es wird einen Aufpreis geben, der nette Samsung Mann meinte, dass es USD15 pro Panel kostet. Sei es drum.
Hat da vielleicht schon irgendjemand mehr von dem neuen Modell gehört?
Oh, BTW, wenn die Red. oder jemand privat eigene Tests macht, wäre es IMHO sinnvoll, vielleicht auch den Rahmen zu messen, damit man da einen Anhaltspunkt hat
Supi
Michael