LGE L1970H - Farbstich

  • Hallo,


    zunächst war mein Problem, dass Photoshop den Dienst verweigerte, das Farbprofil L1970H sei fehlerhaft. Ausgetauscht in der Farbverwaltung gegen AdobeRGB1998, danach keine Beanstandung mehr von Photoshop.


    Sollte alles okay sein, aber der optische Eindruck am Monitor selbst bleibt eigentümlich: Der Rot- oder Blau-Stich bei den unterschiedlichen Farbtemperaturen ist viel stärker, als das bei meinem CRT der Fall war. Die Kontraste sind auf dem TFT großartig. Aber egal wie ich an den Menüs herumschraube - ein Weiß, das mir auch weiß vorkommt, will sich nicht einstellen.
    Komischerweise scheint Schwarz weniger das Problem zu sein. Das ist satt und tief: Wenn ich Gamma im Monitor-Menü auf -50 setze. Aber klar, dann fehlt wieder Strahlkraft fürs Weiß.


    Keine Ahnung, mir dreht sich inzwischen der Kopf. Hat jemand Hinweise?


    Derzeitige Einstellung:
    Im Monitor-Menü stehen Helligkeit und Kontrast auf 100. Dafür Gamma auf -50. Farbtemperatur Zwischenstufe zwischen 6500k und 9300k.
    Ich habe eine ATI Radeon 9550 über DV-I angeschlossen. In deren Menü stehen: Gamme 1,0 (DEFAULT), Brightness -17, Contrast 86.


    Lieben Dank für jede Unterstützung. Mein erster TFT. Ich bin verwirrt.

  • Hi!


    Wie du vielleicht schon in dem anderen LG1970H Thread lesen konntest, habe ich bei meinem Austauschgerät das ich direkt von LG Electronics bekommen habe genau dasselbe Problem mit dem Farbstich.


    Das Gerät ist schon wieder verpackt und geht Retoure. Da mein erster LG1970H den ich auch gerade im Betrieb habe diesen bei mir Blaustich nicht hat, wird es sich wohl um einen Werksfehler handeln. Du kannst da einstellen was du willst, du wirst den Farbstich nicht wegregulieren können. War selbst fast 3 Stunden am probieren und schon der Verzweiflung nahe.


    Im Grunde genommen ist der LG1970H kein schlechtes Gerät. Bleibt aber immer noch die mangelhafte Schwarzbilddarstellung bei Nacht sowie die hellen Ausleuchtungen am oberen und unteren Bildschirmrand. Mich würde mal interessieren ob dein Gerät dieses Problem auch hat. Am Tag fällt das fast überhaupt nicht auf und das schwarz wirkt auch wie schwarz. Nur eben nachts bzw. in abgedunkelten Räumen zeigt sich dieses Phänomen in voller Pracht.


    Gruß!

  • Du solltest in jedem Falle und das ganz unabhängig vom Monitor die Werte im Grafikkartentreiber vollkommen unangetastet lassen. Sonst nämlich schränkst du den möglichen Farbraum noch zusätzlich ein und wirkst nie ein korrektes Bild erhalten!!!


    Stelle also alles wieder auf 1.0, 0 und 100, also die Standartwerte, zurück!


    Das wird dein Problem mit den Farbstichen auch nicht lösen, ist aber in jedem Falle die bessere Einstellung für die Zukunft!

    Einmal editiert, zuletzt von dirgro ()

  • Sollte tatsächlich die ganze Serie einen Farbstich-Fehler haben? Oder habe ich das Windows-Grau falsch in Erinnerung? Einen Screenshot hänge ich an. Plus Digi-Foto, falls das mehr aussagt. Weißabgleich der Digicam auf bewölktes Tageslicht -so kommt es hier gerade rein. Kunstlicht ist im Zimmer ausgeschaltet. Hab extra auf "Windows klassisch" umgestellt. Sieht richtig vergilbt aus. Farbtemperatur jetzt 6500k. Und mit Adobe Gamma so gut als - mir - möglich reguliert.


    Meinungen?