Lohnt sich ein DVI Kabel beim AL732 ?

• Hallo,

Hab mir gerade einen Acer AL732 gekauft, doch leider war nur ein Analogkabel beigelegt. Jetzt frage ich mich ob es sicht lohnt ein DVI Kabel zu besorgen. Ich habe eine GeForce Ti-4400. Einige User im Forum beklagten sich über Probleme nach dem Anschliesen mit einem DVI Kabel. Dann habe ich auch gehört, dass der Hauptvorteil eines Digitalkabels die automatische Grössenanpassung des Monitors sei. Mit meinen Analogkabel funktioniert diese aber perfekt bei allen Anwendungen/Spielen. Was soll ich tun? Beim Analogen bleiben oder ein DVI kaufen?

• Wie schon häufiger besprochen einfach bei der Acer Hotline anrufen und das DVI Kabel nachfordern. Das Kabel wird innerhalb kürzester Zeit kostenlos zugesedet, dauert ca. 1- 2 Tage (so zumindest die Erfahrung der meisten User). Dann einfach ausprobieren was besser ist.

Viel Spass

• @lestat10:

Mit welcher Begründung soll man den das DVi-Kabel nachfordern ?

Eigentlich gehört es doch nicht zum Lieferumfang, oder ?

Gruß

• ich brauchte gar keine Begründung angeben - habe nur gesagt, daß ich davon gehört habe das fehlende DVI-Kabel an den Kunden geschickt werden. Einfach Seriennummer angeben und dann schicken die es.

cu starside
    Ice

• Laut der Acer-Hotline (die nebenbei bemerkt freundlich und äußerst kompetent erscheint, was man sehr selten findet!) gehörte das Kabel ursprünglich zum Lieferumfang, es wurde aber vergessen, dieses im Handbuch zu erwähnen und in der Packung beizulegen.
    Klingt etwas seltsam, zudem, wie auch an den Reaktionen im Forum zu sehen ist, kaum jemand erwartet hätte, das DVI-Kabel umsonst zu erhalten. Bei den meisten anderen TFTs dieser Preisklasse ist schließlich auch nur ein analoges Monitorkabel dabei.
    Aber ob es sich nun um einen Irrtum handelt oder nicht, es wirkt sich schließlich zu Gunsten des Kunden aus, da wollen wir mal nicht so kleinlich sein :)

• Bei Acer auf der Homepage steht in den FAQ, eine aktuelle Lsite, was beiligen muß.
    Dort wird auch das DVI-Kabel aufgeführt.

Link

Bei mir lag auch noch ein Composit Video Kabel bei.

Ich habe einfach angerufen und gesagt, dass ich kein DVI-Kabel bei hatte.
    Montag ging das Kabel raus und Dienstag war es dann bei mir.

Viele Grüße
    Randy

• Zum Handbuch muß man noch sagen, das es einfach nur alt ist.
    Gehört, so weit ich weiß, noch zu 001 Serie, die in Deutschland nie rausgekommen ist.
    Die Daten die im Handbuch stehen sind auch nicht aktuell.

Ich finde es ist auf jeden Fall ein guter Schritt, den TFT grundsätzlich ein DVI-Kabel beizulegen.
    Iiyama mach das immer, vielleicht macht Acer das jetzt auch immer.
    Den Kunden würde das auf jeden Fall zu Gute kommen und erfreuen.

Mal Abgesehen, dass das Kabel doch dabei liegt. Ich empfinde das Bild über DVI Kabel insgesammt als ruhiger, da ich das Bild überhaupt nicht nachregeln muß. Bei Verwendung von DVI geht das auch auch gar nicht mehr, auch Autoadjust hat dann keine Funktion mehr.
    Der Kauf hätte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()