Ich habe nach reiflicher Überlegung zu diesem Modell gegriffen. Meine Motive hierfür waren folgende:
- perfektes Bild für herkömmliches analoges PAL-Signal für mein Kabelfernsehen.
Daraus ergibt sich ein Vorteil zu den meisten HD-Ready Geräten über die nächsten Monate/Jahre.
- Perfektes Bild für DVDs
- gutes bis sehr gutes Ergebnis bei HD-Signalen
- guter Ton
- geringer Anschaffungspreis
- ansprechendes Design
Meine Recherche hat ergeben, dass nur die Philips Pixel+ und Sharp PAL-optimal-Geräte vernünftige PAL-Bilder liefern. Der Sharp war jedoch wegen seines supergünstigen Preises dann doch meine erste Wahl (übers Internet für 1020 Euro inkl. Versand ).
Er schaut solide verarbeitet aus und seht stabil auf dem mitgelieferten Fuß. Die Lüfter auf der Rückseite des Vorgängermodells P50 sind hier nicht mehr zu erkennen -> kein unnötiges Verschleißteil . Das Bild bei meinem Kabelanschluss ist ausgezeichnet. Beim Händler habe ich das Gerät im Regal direkt mit anderen 32" TV vergleichen können, alle hatten das gleiche HD-Signal. Obwohl die native Auflösung des Sharps nur 960x540 Pixel ist, habe ich keinen Unterschied feststellen können. Ergo-> Das bisher gute PAL-Bild kann bei HD-Signalen nur besser werden und ist für mich auf eine Entfernung von 2 Metern nicht mehr von einem HD-Ready-Gerät zu unterscheiden. Schön finde ich noch die automatische Anpassung der Leuchtstärke an die Lichtverhältnisse im Raum und die geringe Leistungsaufnahme im Stand by Modus.
Was mir nicht gefällt:
- kein zweiter Tuner für Bild in Bild Funktion
- nur 200 Seiten Videotextspeicher
- mäßige Lautsprecher
- gewöhnungsbedürftiges OSD (ist aber dann doch irgendwann zu beherrschen)
-Zappen könnte etwas schneller gehen
Fazit:
wer einen Fernseher möchte, der seinem Namen gerecht wird, ist mit diesem recht preiswerten Markengerät meiner Meinung nach gut bedient. Er stellt den immer noch allgegenwärtigen PAL-Standard ausgezeichnet dar und macht selbst bei HD eine gute Figur. HD-Ready-Logos werden meiner Meinung nach bei 32"-Geräten völlig überbewertet. Wie das Ding bei Playstation und Co. bzw am PC aussieht kann ich nicht sagen. Als Fernseher ist er mein absoluter Preis/Leistungs-Favorit.
trev