FSC P19-2 Bildflackern bei Spielen

• Hallo

ich habe ein nerviges Problem. Normal läuft der TFT so ohne Probleme, also bei Windows, Office, DVD und Filmschauen. Nur bei einigen Spielen hat er echt ne Macke.
    Zum Beispiel beginnt er bei Siedler 5, CS, DTM 2 ... kurz nachdem das eigentliche Spiel startet (und die Menüs hinter sich gelassen hat) zu flackern (d.h. das Bild verlagert sich ganz oder teilweise etwas nach oben oder zur Seite) und kurz danach wird das gesamte Bild schwarz, bleibt so ein paar Sekunden, erscheint dann wieder flackernd und wird wieder schwarz. Spielen ist also absolut unmöglich. Bei CS und DTM lies sich das beheben indem man von 1280x1024 auf 1024x800 die Auflösung runtergestellt hat. Bei Siedler funktioniert das leider nicht.
    Ich habe schon einiges probiert aber bis auf die Änderung der Auflösung haut nix hin.
    Ich denke halt das es am TFT liegt weil es mit meinem vorherigem CRT Monitor ohne Probleme ging.
    Als Grafikkarte habe ich eine MSI FX 5600 mit 128 MB, Treiber habe ich einige durchprobiert aber ohne Änderung. Im Moment habe ich den aktuellsten nVidia drauf.
    Und der TFT ist per mitgeliefertem DVI Kabel angeschlossen.
    Das System läuft unter XP Pro mit allen Updates.
    Und der PC ist ein Athlon 2400+ mit 1024 MB Ram Dualchannel.

Einmal editiert, zuletzt von mhel ()

• Zitat

Normal läuft der TFT so ohne Probleme, also bei Windows, Office, DVD und Filmschauen.

Aber bei gewissen Spielen nicht.
    Nach deiner Theorie ist dem TFT also nicht egal, was er anzeigen soll. Er boykottiert also einfach deine Games, Windows zeigt er aber brav an.
    Ob das so zutreffen kann? Oder sind es etwa nur die Einstellungen, insbesondere die Frequenzen bei den betroffenen Spielen?

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Also gestern ging es dann doch bei Siedler mit einer 1024 Auflösung.

Ob das bei den Spielen nun überall ein Problem mit der Frequenz ist weiß ich nicht. Soweit ich mich jetzt errinnere gab es dafür keine seperaten Einstellungen. Bei Siedler zumindest kann man nur die Auflösung und die Bitrate einstellen aber nicht mehr.
    Wenn man bei dem Spiel dann wieder im Menü war, hat das Flackern dann auch relativ schnell wieder aufgehört.

Was mir jetzt noch einfällt ist, im OSD des Monitors mal nach den Daten während des Spiels zu schauen. Werd ich heute abend mal machen.

• Also im OSD ändert sich nix. Steht immer noch 64kHz/ 60 Hz da, genauso wie bei allen anderen Sachen.

Wo könnten man denn dem nVidia Treiber klar machen das er an den Einstellungen für Spiele nix ändern soll?