Allround/Grafik

• Hallo!

Ich brauche auch eine Kaufberatung ! Hoffe ihr habt eure Geduld in diesem Punkt noch nicht verloren!

Habe mich mit dem Thema TFT bisher sehr wenig beschäftigt, und bin deshalb ziemlich ahnungslos!
    Weil ich mit meinem Laptop-Kauf noch ein wenig warten werde, möchte ich mir jetzt einen 19" zulegen! 17" Naja, denke so gross ist der Preisunterschied zum 19" nicht
    max 300 € stehen dafür zu Verfügung!
    Es sollte eine Art Allroundtft sein! Internet/office: 50% Spiele: 20% (nicht immer das aktuellste, bis doom 3(muss aber auch nicht in höhster Auflösung) Photo/Videobearbeitung 30% !

Habe mir schon den FP91GX und den ViewSonic VX922 / 924 angesehen, aber wie gesagt, bräuchte da noch ein paar Tipps!

Vielen Dank

Gruss

john

• re: john1980

Für Gamer ist der Viewsonic VX924 wohl ein besonderes Schmankerl - Jedenfalls ist mein Bruder (seines Zeichens 'Hardcore'-Gamer) dieser Meinung und trägt sich selbst mit dem Gedanken dieses Teil zu erstehen - Und auch im PRAD-Monitortest hat das Gerät mit 'Sehr Gut' abgeschnitten.

Da der VX924 allerdings ein TN-Panel verbaut hat ist es fraglich ob er dir auch in puncto Bild/Grafikbearbeitung genügen wird. Für solche Geschichten sind (zumindest im semi-professionellen Bereich) Monitore mit x-VA oder IPS-Panels wesentlich besser geeignet - Allerdings sind solche Geräte auch etwas teurer.

Kommt jetzt also drauf an wie 'ernst' du es mit der Bild/Grafikbearbeitung nimmst, denn für lediglich gelegentliche Fotonachbearbeitung um das private Album aufzupäppeln taugt auch der VX924 sicherlich allemal.

mfg

• Danke Wurstdieb! Habe mich noch ein wenig mehr erkundigt, und festgestellt, daß ich eine VA-Panel haben möchte!
    Bisher sind mir da zwei Geräte aufgefallen:
    1:Fujitsu-Siemens P19-2
    2:Sony SDM-S95DS..!

Obwohl 400 € ehrlichgesagt nicht eingeplant waren!

Gruss

• re: john1980

Ich würde -unter den preisgünstigen VA's- den Fujitsu-Siemens P19-2 auf jeden Fall vorziehen. Der kommt in der Bildqualität den Spitzen-Monitoren von EIZO und NEC noch am nächsten. Im PRAD-Test hat der auch mit 'Sehr gut' abgeschnitten.

Was den Sony SDM-S95DS angeht wär ich vorsichtig. Der extrem niedrige Preis von unter 300 Euro kommt mir -für ein VA-Gerät- spanisch vor. Da wird doch nicht etwa ein billiges TN-Panel ganz 'aus Versehen' als VA-Gerät vermarktet - Kommt schon mal vor, daß Sony sich bei den Spezifikationen der eigenen Geräte ein wenig verhaspelt. :D

mfg