FP93GX, Anzeige der Auflösung im OSD falsch?

• Hi, im OSD wird stetig 1280x1024@76 Hz angezeigt. Aber auch dann, wenn ich die Auflösung tatsächlich verändert habe. Ist das bei euch auch so ?

Beispiel: Ich stelle jetzt die Auflösung im Treiber (Forceware 84.21) auf
    1024X768@60 Hz ein (Ist natürlich unsinnig, da nicht nativ, aber nur so zum Test mal) und schaue dann was das OSD des Monitors anzeigt. Resultat: 1280X1024@76 Hz !?

Was stimmt denn da nicht ?

Grafikkarte: XFX gf 7800 gt
    Treiber: Forceware 84.21
    Monitor: Benq FP93G X

Ist mein erster TFT (vor 2 Tagen bekommen) und daher kenn ich mich nicht so aus in der Materie.... Ich probier jetzt halt etwas rum und möchte dann auch sehen (z.B. in BF42 [unterstützt nämlich nicht 1280x1024]) welche Auflösung gerade vom Monitor dargestellt wird...

Einmal editiert, zuletzt von juppi ()

• Hi,

Also ich hab auch ähnliches Sys, gleicher Monitor nur mit ner POF 7800 GTX jedoch gleicher Treiber und kann dir dann sobald ich zuhause bin sprich so gegen 2h bescheid geben wies bei mir aussieht.

Ich finds aber auch schade, dass durchaus auch neuere Spiele diese Auflösung nicht unterstützen (zumindest generell im Spiel, es gibt ja oft Registery-Tricks).

Unter welche Auflösung du spielst gibst du ja im Spiel an, ev. die Hz. wären interessant. Hoffe du kennst eh auch das Tool RefreshLock?

EDIT: Also ich habe das jetzt gerade nochmal getestet. Bei mir zeigt das OSD die korrekten Auflösung und Frequenz an. Hast du deinen TFT per D-Sub oder DVI-D angeschlossen? Ev. auch Monitor Treiber installieren.

• Hi, danke für deine Antwort.

Also der Monitor ist via DVI angeschlossen und der Benq Treiber ist installiert.

Aber weiterhin zeigt das OSD 1280X1024@76 Hz an, selbst dann, wenn ich eine andere Auflösung eingestellt hab. Die Hz Zahl stimmt ja auch nicht, hab 60 Hz eingestellt, OSD sagt 76 !? Hab jetzt nicht RefreshLock installiert, sondern mit coolbits_forceware.reg das Treiber-Menü erweitert.
    Bei 1280x1024 auch 60 Hz eingestellt, OSD zeigt weiterhin 76 Hz.

Hattest du bei deinem Test 1024X768 ausprobiert ?

In BF42 hab ich die Video.con Datei verändert auf 1280X1024@32@60 und es funktioniert auch.

• Ja, ich hab 1024*768 probiert. Auch unterschiedliche Herz-Zahlen. Jedoch alles nur im Win-Betrieb also nicht bei Spielen.

Gut zu wissen dass Bf damit funktioniert ;)

Sonst wüsste Ich jetzt leider auch nicht was du noch machen könntest, habe auch wie du erst seit kurzem genauer gesagt gestern generell einen bzw. den TFT.

• So, jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Hab mal das Kabel in den anderen DVI Anschluß gesteckt und siehe da: Alle Werte werden nun im OSD richtig angezeigt =)

• Naja dann is ja gut. Lediglich ist vl. der DVI- Ausgang defekt. Oder aber es gibt da glaube ich eine interne Nummerierung für Monitore vl. hast du bei nur einen verwendetem Monitor an den falschen Stecker gesteckt. So war ja der Stecker auch fest drinnen?