LCD - Fragen bez. Aktiv- / Passiv Matrix

• Hallo,

beschäftige mich seit längerem mit dem Thema LCD.
    Im großen und ganzen hab ich das Thema denke ich mal jetzt doch recht ausführlich verstanden.

Jedenfalls, gibt es für die LCD's Aktiv-Matirx und jene mit Passiv-Matrix
    Aktiv-Matrix LCD's basieren auf der TN-Zelle
    Passiv-Matrix auf der STN-Zelle
    Nur stelle ich mir jetzt die Frage, sind die weiterentwicklungen der STN-Zelle, sprich DSTN bzw. TDSTN auch Passiv-Matrix Zellen?

D.h. würde ja bedeuten, dass Aktiv-Matrix Display's die "alte" TN-Zelle haben.... ?!

Soweit meine Informationen stimmen, werden Passiv-Matrix LCD's nur bei Billigprodukten eingesetzt, und der Markt eigentlich von Aktiv-Matrix LCD's beherscht wird.

Aber gibt es denn dann keine Verbesserung der eigentlichen TN-Zelle.. oder werden deren defizite durch IPS, MVA oder ähnliches ausgebeult?

Hoffe jemand kann mir das beantworten.

Mfg
    Felix

• STN ist einfach eine andere Technologie für sehr kleine, kompakte Displays, bei denen die Flüssigkristalle stark verdrillt sein müssen. Solche Displays werden in Handys und Digitalkameras eingesetzt. STN, DSTN und TDSTN sind keine Weiterentwicklung von TN, sondern parallel laufende Technologien, die bestimmte Anforderungen an die Displays erfüllen.

Aktiv Matrix heißt, dass jeder Pixel einzeln angesteuert wird, also einen eigenen Transistor besitzt und zwar wiederum für jeden der drei zum Pixel gehörigen Subpixel.

Passiv Matrix heißt, dass nicht ein einzelner Pixel, sondern eine bestimmte Anzahl von Pixeln, zum Beispiel eine Pixelzeile- oder spalte von nur einem Schaltelement angesteuert wird. Dadurch ergeben sich Preisvorteile bei kleineren Displays. Für größere Displays ist eine passive Ansteuerung ungeeignet. Deswegen sind auch alle mir bekannten Desktop-TFTs Aktiv-Matrix Displays, egal ob sie jetzt auf TN, VA oder IPS-Technologie basieren.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Also ich kenne ein paar alte Desktop TFTs mit passiv-Matrix Displays, aber die sind sehr alt. Auch aus Notebooks kenn ich das nur von älteren Geräten. Die Reaktionszeit von den Dingern war auch grotten schlecht.

• nabend..

gut vielen dank.. hab mir sowas schon gedacht, aber so explizit wollte sich da niemand groß drüber äussern... hat sich immer so angehört als ob STN und weitere weiterentwicklungen der TN nur im PassivBereich wären.

danke