Hallo,
nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen mich von meinem guten alten Röhrenmonitor zu trennen.
Natürlich bin ich da mit der Bildqualität wohl etwas verwöhnt, da diese, wie ich hörte immer noch besser sein soll als bei TFTs - gerade im bezug auf die Schlierenbildung.
Ich möchte den TFT im Grunde für alle möglichen Bereiche benutzen...also sowohl Spiele und Filme als auch Bildbearbeitung.
Spiele: 45%
Filme: 30%
Bildbearbeitung & Sonstiges: 25%
In die engere Außwahl sind bei mir Folgende Monitore gekommen:
Dell 2007WFP
Gut wegen seiner Unterstützung der zukunftigen Kopierschutzmechanismen der HD Medien.
Schlecht wegen seiner immer noch nicht perfekten Ausleuchtung und eher mäßigen Eignung für Spiele.
Günstiger Preis
Samsung 215TW
Laut Berichten ist als einzieges die Ausleuchtung nicht Optimal. Soll gut für Spiele und Filme sein. Mangels ausführlichen Testberichts bin ich mir aber nicht sicher ob man darauf so einfach vertrauen kann. K
eine Kopierschutz unterstützung.
Ebenfalls recht günstig
Eizo S2110W-K
Gute Ausleuchtung und auch sonst für Spiele, Filme & Co. bestens geeignet.
Keine Kopierschutz unterstützung.
Sehr teuer
Nun die Frage: Welcher ist nun am besten...ok der Eizo scheint Optimal zu sein, allerdings ist er sehr teuer und unterstützt keinen Kopierschutz...lohnt sich da eine Investition?
Der Test des neuen Dell hat mich doch etwas abgeschreckt...er scheint nicht wirklich besser zu sein als sein Vorgänger
Zum Samsung kann man noch nicht viel sagen...immerhin soll er ja das gleiche Panel haben wie der Eizo
Gibt es noch Alternativen die man noch in Erwägung ziehen könnte?
Eine weitere Alternative wäre natürlich: Warten...
Gibt es in absehbarer Zukunft vielleicht doch noch Features auf die man besser warten soll? Bessere Bildqualität, schnellere Reaktionszeit ect.?
Was ist mit dieser SED Display Technik? Klingt ja recht vielversprechend wenn es das beste einer Röhre mit einem Flachbildschirm vereinigt...allerdings frühestens 2007
Wie ihr seht bin ich recht unentschlossen und wäre deshalb um jeden Rat dankbar.
Dell, Samsung, Eizo, alternative 16:10 Geräte oder warten auf eine bessere Zukunft?
Grüße,
Gesh