Kann mich nicht entscheiden: Dell, Samsung, Eizo - 20/21" - 16:10

• Hallo,

nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen mich von meinem guten alten Röhrenmonitor zu trennen.
    Natürlich bin ich da mit der Bildqualität wohl etwas verwöhnt, da diese, wie ich hörte immer noch besser sein soll als bei TFTs - gerade im bezug auf die Schlierenbildung.

Ich möchte den TFT im Grunde für alle möglichen Bereiche benutzen...also sowohl Spiele und Filme als auch Bildbearbeitung.
    Spiele: 45%
    Filme: 30%
    Bildbearbeitung & Sonstiges: 25%

In die engere Außwahl sind bei mir Folgende Monitore gekommen:
    Dell 2007WFP
    Gut wegen seiner Unterstützung der zukunftigen Kopierschutzmechanismen der HD Medien.
    Schlecht wegen seiner immer noch nicht perfekten Ausleuchtung und eher mäßigen Eignung für Spiele.
    Günstiger Preis

Samsung 215TW
    Laut Berichten ist als einzieges die Ausleuchtung nicht Optimal. Soll gut für Spiele und Filme sein. Mangels ausführlichen Testberichts bin ich mir aber nicht sicher ob man darauf so einfach vertrauen kann. K
    eine Kopierschutz unterstützung.
    Ebenfalls recht günstig

Eizo S2110W-K
    Gute Ausleuchtung und auch sonst für Spiele, Filme & Co. bestens geeignet.
    Keine Kopierschutz unterstützung.
    Sehr teuer

Nun die Frage: Welcher ist nun am besten...ok der Eizo scheint Optimal zu sein, allerdings ist er sehr teuer und unterstützt keinen Kopierschutz...lohnt sich da eine Investition?
    Der Test des neuen Dell hat mich doch etwas abgeschreckt...er scheint nicht wirklich besser zu sein als sein Vorgänger
    Zum Samsung kann man noch nicht viel sagen...immerhin soll er ja das gleiche Panel haben wie der Eizo

Gibt es noch Alternativen die man noch in Erwägung ziehen könnte?

Eine weitere Alternative wäre natürlich: Warten...
    Gibt es in absehbarer Zukunft vielleicht doch noch Features auf die man besser warten soll? Bessere Bildqualität, schnellere Reaktionszeit ect.?
    Was ist mit dieser SED Display Technik? Klingt ja recht vielversprechend wenn es das beste einer Röhre mit einem Flachbildschirm vereinigt...allerdings frühestens 2007

Wie ihr seht bin ich recht unentschlossen und wäre deshalb um jeden Rat dankbar.
    Dell, Samsung, Eizo, alternative 16:10 Geräte oder warten auf eine bessere Zukunft?

Grüße,
    Gesh

Einmal editiert, zuletzt von Geschan ()

• Guter Thread,

hab nämlich genau das gleiche Problem. Bin auch auf der Suche nach einem 16:10, >= 20", war mega gespannt auf den Dell 2007WFP, aber der ist nach dem PRAD Test leider durchgefallen bei mir.

Der Eizo S2110W, mein persönlicher Traum, ist immer noch zu teuer. Ich hab in den letzten 4 Monaten mindestens 3 mal pro Woche nachgeguckt, ob der billiger wurde, leider vergebens...

Der Nec 20WGX2 hat mich ja auch interessiert, aber Glossy Surface -> nein danke.

Und irgendwie haben alle Alternativen (Belinea 102035W, Fujitsu-Siemens S20-1W) irgendwo derbe Macken. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass einer ziemlich viele Widescreen TFTs ausprobiert hat und schlussendlich trotzdem wieder bei 19" landete, weil kein Gerät wirklich seinen Anforderungen gerecht wurde.

MfG

• Zitat

Original von SpIdy
    Und irgendwie haben alle Alternativen (Belinea 102035W, Fujitsu-Siemens S20-1W) irgendwo derbe Macken.
    MfG

Was hat der S20-1W denn für ne Macke? ?(

Gruß
    Mörich

• gibt doch noch genug andere 20" 16:10

NEC LCD2070WNX

ViewSonic VA2012w

BenQ FP202W ( hatte ich und such nun einen andere, er hat sehr laut gepiepst)

Acer AL2051ws

Acer Ferrari F20

• Das es noch vieler andere gibt ist mir durchaus bewust...ob es allerdings BESSERE Alternativen gibt ist hier die Frage bzw. ob es in Zukunft bessere Alternativen geben wird...

Noch mehr Modelle aufzuzählen hilft einem bei den Entscheidung nicht wirklich...

Entweder einer von den dreien, eine bessere Alternative für meinen Anwendungsbereich mit weniger oder ohne Macken oder das warten auf zukünftige Geräte die von verbesserten Technologien profitieren.

• also ich nochmal :p

hatte den BenQ und war nicht so zufrieden.

ich nutze den tft sowie so net so oft für Spiele

würde sagen

50% internet
    45% bildbearbeitung/video
    5% spiele :p ( wenn dann mal ein hammer spiel/ hL2 oder so was)

die monitore die ich dir oben noch genannt habe, haben alle eine reaktionszeit von 8ms
    was du ja machen kannst du kaufst dir einen und wenn er dir nicht gefält bringst du ihn nach 13 tagen zurück ;)
    der eizo ist ja ziemlich teuer und da sollt man schon 100% sicher sein

ich hab mir nun den Viewsonic 2012ws bestellt und werde einen kleinen testbericht davon posten. Das ist auch ein 20" widescreen