Suche Widescreen, der 75 od. 72 Hz kann.

  • Ein fröhlich gepfiffenes Hallo an alle,


    bin auf der Suche nach einem Widescreen TFT, der 75Hz darstellen kann,
    evtl auch 72Hz. Ich schau mir gern mal ne DVD an, und während ich mit den sonstigen Nachteilen der TFTs ganz gut leben kann, finde ich das Ruckeln bei 60Hz unerträglich.
    Ich hab schon die Forumssuche bemüht, konnte aber keinen Beitrag finden, in dem jemand über die 25fps @ 60Hz Problematik schreibt.
    Wundert mich, daß das niemanden zu stören scheint.
    Der einzige mir bekannte 75Hz Monitor ist der Viewsonic VX922, wie im Prad-Test nachzulesen ist. Ist aber leider kein Widescreen.
    Kennt Ihr noch weitere TFTs?


    Schöne Grüße
    alfalfa

  • Quote

    Original von alfalfa35
    ...
    Ich hab schon die Forumssuche bemüht, konnte aber keinen Beitrag finden, in dem jemand über die 25fps @ 60Hz Problematik schreibt.
    Wundert mich, daß das niemanden zu stören scheint.
    ...


    Es gibt einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum. Zuletzt hier.


    Das Problem läßt sich auf jedem TFT mit einer entsprechenden Playersoftware umgehen. So bietet WinDVD in aktuellen Versionen einen "PAL TruSpeed" Modus, der die obligatorische Laufzeitverkürzung ausgleicht.


    Ein Ruckeln ist mir bei DVD mit 25fps@60Hz allerdings noch nicht unangenehm aufgefallen bei Wiedergabe über vernünftige Softwareplayer.


    Höchstens bei externer Nicht-PC-Zuspielung, z.B. von einem DVD-Player, wenn der TFT einen entsprechenden Videoeingang hat.


    MfG


    Bigtower

  • Bigtower
    "PAL TruSpeed" korrigiert soweit ich weiß lediglich die Tonhöhe nach unten, so daß es sich wieder wie im Original anhört. Kann auch sein, daß es die DVD insgesamt langsamer (mit 24 fps) abspielt. Dies bringt aber keine Verbesserung bei einer Bildschirmfrequenz von 60Hz.
    Die Wiederholrate sollte einem vielfachen der fps entsprechen. Also 48, 72Hz usw. bei 24fps und 50, 75Hz... bei 25fps.
    Ansonsten kommt es unweigerlich zu Rucklern.


    Schöne Grüße
    alfalfa