Viewsonic VP2130b Reaktionsverhalten

• Ich möcht emir den VP2130b kaufen, bin mir aber noch nicht über dessen Tauglichkeit für schnelle Bewegungen sicher.

Die Daten:
    Bildaufbauzeit (rise + fall): 16 ms
    Bildaufbauzeit grey-to-grey: 8 ms

Dieses Modell von Viewsonic hat die gleichen Daten

und schneidet in dem Test gut ab.

Allerdings liest es sich für mich so als ob das an der verwendeten Technik und dem Panel liegt.

Paneltyp: P-MVA
    Panelhersteller: AUO

Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Paneltyp, Hersteller und ggf. Overdrive-Technik hat der VP2130b?

Hat jemand das Gerät und kann was dazu sagen?
    Kennt jemand Panelhersteller und Typ des VP2130b?

Vielen Dank!

• Hi,

Zitat

Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Paneltyp, Hersteller und ggf. Overdrive-Technik hat der VP2130b?

Steht doch hier im Datenblatt.

gruß

• Öhh? Ich muß den übersehen haben, sorry!

Damit bleibt aber offen ob die Reaktionszeit von dem Monitor gut ist und ob er eine Overdrivetechnik hat.

Zitat

Hiermit ist die Reaktionsgeschwindigkeit der LCD-Flüssigkristalle gemeint. Diese sollte möglichst klein sein. Heutige LCD-Flüssigkristalle haben Schaltgeschwindigkeiten von etwa 16 - 30 ms. Den Augen erscheinen Geschwindigkeiten unter 40ms als angenehm. Sollten in Beschreibungen 2 Werte angegeben sein (rise/fall), so müssen Sie beide Werte zusammenzählen. Bei vielen Herstellern wird auch die englische Bezeichnung Response Time verwendet.

Wenn ich der Aussage glauben schenken darf hätte der Monitor also eine grottige Reaktionszeit von 24ms!? ?(

Kann mir bitte nicht einfach jemand sagen ob der Monitor auch zum Zocken taugt oder nicht? :(

• Laut Herstellerseite hat das Gerät eine Reaktionszeit von 8ms grau zu grau. Diese Reaktionszeit ist ohne Overdrive bei einem VA Panel wohl kaum möglich.
    Also wird das Gerät in der Spieletauglichkeit ähnlich abschneiden wie ein Eizo S1910, Fujitsu Siemens P19-2 oder ähnliche. Er ist also Zocktauglich aber sicher kein reiner Gamermonitor.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: