19 Zoll zum Spielen und Texte lesen

• Hallo erstmal.
    Eins ist schon jetzt klar, wenn ich hier hinein schreibe brauch ich wohl auch hilfte bei der Anschaffung eines TFTs. Zu meiner Person: Ich bin 20 und im Oktober Student (Das soll aussagen, dass ich gerne am PC spiele und auch mit Texten jeden Tag konfrontiert werde). Evenfalls schau ich mir gelegentlich Videos am PC an. Nun bin ich auf der Jagt nach einem Ersatz für meinen Aldi-Röhrenbildschirm, am liebsten auch einen 19 Zöller. Und damit es jetzt nicht zu einfach wird hab ich natürlich nur sehr beschränkte mittel, also der zielwert liegt bei 300€.
    Bisher bin ich nur über den BenQ FP93GX gestolpert, aber da ich kaum Fachwissen (außer das was ich innerhalb der letzten Stunde hier gelesen hab) besitze bin ich mit nicht sicher, ob dies der beste TFT für meine Zwecke ist.
    Daher noch einmal meine Prioritäten:
    1.) Soll optimal beim Spielen sein
    2.) Bei Textverarbeitung auch ein gutes Bild machen
    3.) DVDs sollen auch nicht jenseits der Schmerzgrenze liegen

Ich bearbeite auch oft Bilder, aber ob die jetzt Farbecht auf dem Bildschirm sind oder nicht ist mir gleich. Es kann ja nur besser werden als bei meinem momentanen Bildschirm ^^

Sollte ein größerer fast das selbe kosten und die gleiche qüalität bieten wäre ich auch da nicht abgeneigt, aber ich will jetzt nicht zu utopisch werden.

Danke für eure Hilfe!
    TheBogen

Edit:
    Bin durch einen anderen Thread auf den LG Flatron L1970HR gestoßen. Von den blanken Daten scheint der ja besser als der BenQ FP93GX zu sein. Wenn ihr meint, dass sich der Preis (370 im vergleich zu 320 €) lohnt würde mir das schon eine rießige Hilfe sein.

Einmal editiert, zuletzt von TheBogen ()

• Gibt es keine Meinung dazu, oder lieg ich bei der TFT auswahl schon einigermaßen in der richtigen Richtung.
    Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich genug Geld für nen zweiten Versuch wenn ich nach ein paar Wochen mit dem Ding extrem unzufrieden sein sollte.
    Daher wäre mir eure fachkundige Meinung beim Kauf schon sehr wichtig.

Also falls sich doch ein "Wissender" erbarmen könnte mir den Tritt in die richtige Richtung zu geben wär ich wirklich happy.

• Alternativ zum L1970HR könntest du auch noch den L1970H ansehen, der ist für eine Kiste mit TN-Panel wohl auch schon recht gut. (Gibt auch schon Tests dazu hier im Forum.) Aber wenn das Budget auch den HR hergeben würde, solltest du auch mal einen Blick auf den Belinea 101920 oder BenQ FP91GP werfen, beides Geschichten mit VA-Panel und Overdrive. Sollten ziemlich gute Allrounder abgeben, und soviel Zeit zum Zocken hat man beim Studieren i.allg. auch nicht mehr.

• Vielen Dank für deine Hilfe stephan_g.

Bis zum Studium sinds ja noch 4 Monate in denen ich kaum was zu tun habe, daher müsste der TFT auch wirklich Spieletauglich sein. Ich weiss, dass TN Panels nicht das Goldene vom Ei sind, aber sollte der TN mit 2ms reaktionszeit über Overdirve nicht erhaben sein? Das ist zumindestens mein Gedanken gang gewesen.
    Klar klingt ein VA-Panel wirklich besser, aber ich brauch momentan einen TFT mit einem möglichst guten Bild beim Spielen.
    Ich hab momentan die ehre bei einem Spiel-Projekt als Helfender tätig zu sein und daher wäre mir dieser Punkt schon wichtig.
    Sollte der L1970HR nun der beste der besagten sein, wird meine wahl auf ihn fallen. Allerdings klingen die VA'ler auch super. Ich bin so unschlüssig....
    Darf ich an dieser Stelle die "unbeliebte Frage" nach dem besten der 3 TFTs stellen?? Das wäre mir wirklich noch einmal eine enorme Entscheidungshilfe. Ich kann leider kar nicht annähernd einschätzen wie die TFTs nun zueinander stehen.

Nocheinmal vielen Dank für eure Zeit!