BENQ FP71V - Bild wird einfach schwarz

• hallo!
    ich habe ein ganz merkwürdiges problem! der oben gennante monitor wird nach einer betriebszeit von ca 40 - 120 min, einfach schwarz ohne ersichtlichen grund, der pc läuft dabei einwandfrei weiter, er geht nicht in den standby modus und es ist auch keine einstellung im energiespar "menü" getroffen worden. ich habe den monitor jetzt an 2 systemen(intel 3.7, 1gb , x800/amd 2000+,512mb, 9600xt) getestet, jeweils mit dem digitalkabel angeschlossen und 2 mal das selbe problem.
    kann es eventuell daran liegen, dass ich die bildwiederholrate höher gestellt habe als 60 hertz(auf 75 hertz). ich habe diese einstellung schon am erten tag gemacht und knapp 8 monate lang lief er ohne probleme nur seit knapp 1er woche tritt halt das problem auf.

vielleich kann mir jemand weiter helfen !?!

• re: BounceToThat

Die allermeisten TFT's vertragen digital (DVI) nur 60 hertz. Bei Übertaktung schalten sie sich dann nach einer Zeit automatisch ab um irreparablen Schäden am Display vorzubeugen. Schließ den Moni testweise mal analog an und schau ob das Problem bei 75 Hertz immer noch auftritt oder betreib ihn mal eine Zeit lang digital mit 'nur' 60 Hertz.

mfg

• ok danke für die antwort, ich werde es heute abend mal testen.

• Mir gehts genau so.
    Habe den gleichen TFT. das Gleiche problem.
    er lief auf 75 herz 4 monate ohne probleme, nun geht er gar nicht mehr.
    Ich bekomm nur noch beim anschalten das benQ bild. und auch nur sehr kurz.

Was hast du bei dir gemacht das es wieder geht.
    Also bei mir pasiert nichts mehr.
    Nur manchmal geht er noch an.
    aber auch nur bis zum neustart.

Email
    Timo.T.M@web.de

• hi!
    eine lösung für das problem habe ich nicht gefunden, also ging der monitor wieder zurück zu benq, da die sache noch innerhalb der garantie passierte!
    einfach bei der hotline von benq anrufen, problem schildern und dann bekommt man ein austausch gerät zugeschickt und muss nur noch das defekte gerät an benq zurück schicken und die sache ist gegessen!
    wenn man zu seinem händler geht, bei dem man das gerät gekauft hat, dauert der vorgang locker 3 wochen länger.

benq hotline: 01803-232002
    den service übernimmt die firma "digitest" also nicht wundern!

• mh. Hab ne E-Mail an BenQ geschickt.
    Mal sehn wie lang das dauert bis ich ein neuen habe.
    Bin ich wenigstens nicht der einzige mit solch komischen problemen :)

Wie lang hat er bei dir gedauert bis du den neune monitor hattest.