EIZO S2410W, EIZO CE240W oder Apple Cinema 23"?

• Hallo Zusammen,

bin neu in diesem Forum und schon mal begeistert über den Input, den ich bisher herausziehen konnte.

Ich bin Grafiker und arbeite zur Zeit mit einem 21"er und einem 19" für die Paletten am Apple G5 Dual 2,3 und brauche ein neues Display, weil ich mir langsam an der jetzigen Konfiguration die Augen versaue.

Ich bin auf die folgenden Geräte gestoßen, die für meine Zwecke geeignet scheinen:
    EIZO S2410W, EIZO CE240W oder Apple Cinema 23".

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches dieser Geräte das für mich optimale ist. Da ich überzeugter Apple User bin und fast alle Komponenten von Apple sind, ist natürlich das Apple Display für mich eine echte Option. Allerdings habe ich hier nur Gutes vom Eizo S2410W gehört und die Vergleichsdaten hier auf prad.de sprechen eher für den Eizo. Aber nun gibt es auch noch den CE240W von Eizo...

Kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden Eizos nennen und sagen, ob der Unterschied zum Apple wirklich so groß ist?
    Da ich erst einmal nur den 21"er austauschen möchte, aber später die Option auch für den Palettenmonitor nutzen möchte (vielleicht da nur einen 21" oder 20" Display) ist nun die Frage, ob ich auch beide vom Apple aus ansteuern kann, oder ob die on-Board-Grafikkarte nicht ausreicht (ATI Readon 9600)?

Kann mir da jemand helfen?
    doescher

• re: doescher

Der EIZO CE240W verfügt im Gegensatz zum S2410W über eine Hardwarekalibirierung + passender Kalibrierungssoftware ColorNavigator und ist somit in der Lage Adobe-RGB darzustellen - Ansonsten sind die beiden Modelle identisch.

Wenn du als Grafiker nicht in der Druckvorstufe arbeitest und absolute Farbverbindlichkeit also kein unbedingtes 'Muß' ist, wäre der EIZO S2410W auf jeden Fall ausreichend.

Das Apple Cinema Display kommt in puncto Bildqualität weder an den S2410W, und schon gar nicht an den CE240W heran. Bei Apple zahlt man in erster Linie fürs Design - Weniger für die Leistung.

Meine Empfehlung also für Webdesigner und CAD-Anwender: EIZO S2410W

Für Profigrafiker die u. A. FineArts in der Druckvorstufe erstellen müssen, wäre der EIZO CE240W oder aber ein NEC-Monitor der SpectraView-Reihe die richtige Wahl.

mfg

• Danke, das hat mir sehr geholfen.
    Habe grade den S2410W bestellt, nach mir kommt ja immer noch die Litho, und die sollen ja auch was tun ;)

Werde berichten
    doescher