TFT mit *guten* Boxen?

• Hallo!

Ich suche schon seit längerem einen 19'' TFT mit guten Boxen, die sich auch fürs Musikhören eignen, also einen besseren Klang bieten als die üblichen integrierten Mini-Boxen. Dabei bin ich auf den Eizo L778 gestoßen, der ja auch sonst sehr gut sein soll. Der Preis schreckt mich allerdings noch etwas ab. Meine Frage ist nun: gibt es noch weitere TFTs mit guten Boxen?

Vielen Dank!

Legolanja

• re: Legolanja

Beim Überfliegen deines Postings mag man fast den Eindruck gewinnen du suchst dir deinen TFT nicht nach den Leistungswerten bezügl. seiner Primäraufgabe aus, sondern hauptsächlich nach der Qualität der eingebauten Miniboxen - Das ist mit Sicherheit ein Fehler!

Die Hauptaufgabe eines Monitors besteht in der Bildausgabe - Hierauf solltest du den Augenmerk richten. Eingebaute Boxen sind bei TFT's immer mies und eignen sich bestenfalls um irgendwelche Windows-Systemtöne (Wer immer sich die auch anhören mag) wiederzugeben. Kurz gesagt: Diese Boxen sind nur als nettes kleines zusätzliches Feature gedacht - Nichts weiter.

Beim EIZO L778 mögen die Lautsprecher vielleicht etwas besser sein als der Durchschnitt - An die Soundqualität richtiger Surroundsysteme -wie es sie für PC's mittlerweile in allen Größen und Preislagen gibt- kommen die Boxen des L778 aber noch lange nicht heran - Und wenn der EIZO teurer ist als andere Monitore, dann sicher nicht wegen seiner Boxen sondern weil er ein absolut grandioses Bild liefert.

Mein Kauftipp: Nimm den EIZO S1910 - Der ist bezügl der Bildqualität gleichzusetzen mit dem L778 - aber etwas günstiger, da ohne Boxen. Für den Sound empfehle ich ein externes Boxensystem - Gibt da schon unglaublich gute (z. B. von Creative) für rund 50 Euro. Dann hast du das beste Bild der Welt UND einen perfekten Sound.

mfg

• re: legolanja (Nachtrag)

Wie ich eben mitbekommen habe wird der L778 zur Zeit bei einigen Internethändlern (z. B. Alternate, MediaOnline) zum Spottpreis von 399 Euro rausgehauen, was wohl daran liegt, daß dieses Modell mit seinen 12ms Reaktionszeit nicht mehr mit der (verbesserten) Version des EIZO S1910 (8ms) mithalten kann.

Also wenn du kein Hardcoregamer bist und dir die 12ms nichts ausmachen bekommst du mit dem L778 für wenig Geld einen absoluten Top-Monitor!!! =)

mfg

• Vielen Dank für die Antwort, Wurstdieb! Du hast Recht, mein Post ist missverständlich. Natürlich geht es mir in erster Linie um die Bildqualität, deshalb bin ich ja beim Eizo L778 gelandet, aber "gute" Boxen wären schon ein schönes Zusatzfeature. Meine Überlegungen haben dank deines Tipps mit den 399,-€ ohnehin ein Ende gefunden. Er wird bestellt. Vielen Dank nochmal!

Legolanja