LCD 40'' oder Plasma 42''

• hallo zusammen,

ich mache bei einem punkte-sammel-programm mit und kann jetzt
    zwischen drei möglichen fernsehern wählen. hier mal die kandidaten:

1. Samsung LE40R72 lcd und 66000 punkte

2. Samsung PS-42Q7H plasma 66150 punkte

3. LG 42PC1 plasma 55050 punkte

ich muss den artikel heute noch bestellen!

also das gerät wird zum fernseh- und filmgucken verwendet.
    es kann sein, dass eventuell mal ne playstation angeschlossen
    wird, aber das ist eher die seltenheit!
    soll ich plasma oder lcd nehmen? bitte jede antwort posten!

danke & gruss mr_caot

3 Mal editiert, zuletzt von mr_caot ()

• wie soll dir so einer was dazu sagen können, wenn du nicht schreibst was du mit dem Gerät vorhast? was dir wichtig ist etc

• Zitat

Original von unbekannt_verzogen
    wie soll dir so einer was dazu sagen können, wenn du nicht schreibst was du mit dem Gerät vorhast? was dir wichtig ist etc

ups...habs dazugeschrieben! das gerät wird eigentlich nur zum fernseh- und filmgucken verwendet!

gruss mr_caot

• also wenn du eh hauptsächlich nur tv und dvd gucken willst würd ich nen plasma nehmen.

Hatte selbst mal einen allerdings nur mit 852x480 und 256Graustufen, das würd ich mir nicht antun, aber der eine von dir genannte hat ja 1024x768 und 8192Graustufen.

Würd dir auch mal raten dich bei Pioneer umzusehen wenn es nun ein Plasma wird, die haben sehr schöne Geräte und nen klasse bild

• pioneer haben die leider nicht im bonusprogramm!
    also würdest du mir zum 42'' plasma von samsung raten?!

gruss mr_caot

• das nicht umbedingt, kenn das Display von Samsung nicht,

ich persönlich würde dir allgemein nur zu Plasma raten und zu Pioneer weil man davon viel gutes hört..

kannst da auch nochmal vorbei surfen, hier sind ja fast nur LCD Fans vertreten...

Aber am besten hilft immer selbst angucken und vorführen lassen, natürlich drauf achten, dass beide das selbe Signal wiedergeben, oft sind die billigeren Geräte im Geschäft absichtlich schlecht eingestellt, damit die Kunden zu den teureren Sachen greifen.

Persönlich gefallen mir die Farben eines Plasma TVs besser als die eines LCDs

• Zitat

Samsung LE40R72 lcd und 66000 punkte

Nimm den Samsung. S-PVA Panel, native Ansteuerung per PC möglich.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Noe - jetzt noch nicht. Wenn die Ansprüche allerdings eines Tages steigen, dann ist dieses Feature durchaus wichtig, auch wenn der Eingang auf 60Hz begrenzt ist.
    Aber mal ganz vom VGA Eingang abgesehen, ist der Samsung ein vernünftiges Gerät. Das Panel bietet einen vergleichsweise guten Schwarzwert (mit etwas mehr Einstellungsoptionen wäre hier sogar durchaus Plasma Niveau drin gewesen) und eine vernünftige Farbdarstellung. Hatte selbst mal den M61.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

2 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• naja, wenn ich die möglichkeit hätte nen pc anzuschliessen,
    dann würde ich das vielleicht auch mal machen! aber ein muss
    ist das nicht!

@ Sailor Moon
    würdest du ihn nur wegen der pc-funktion kaufen oder gibt
    es noch andere vorteile?

gruss mr_caot

[EDIT] du hast ja schon was geschrieben!

also würdest du auf jeden fall zum samsung lcd raten?
    der plasma von samsung oder auch lg kommt nicht in frage?

gruss mr_caot [EDIT]

Einmal editiert, zuletzt von mr_caot ()

• Zitat

würdest du ihn nur wegen der pc-funktion kaufen oder gibt
    es noch andere vorteile?

Nein, sicher nicht nur wg. der PC Funktion (die sich zur Umgehung des internen Scalers eignet, außerdem ist DNIe hier auch abgeschaltet - bis auf die 60Hz Geschichte also ideal, wenn man mal ein externes Gerät anschließen will). Wie gesagt verbaut Samsung hier ein solides S-PVA Panel. Die Farbdarstellung ist wie erwähnt gut bis exzellent und der Schwarzwert wirklich akzeptabel. Hinzu kommt noch das wesentlich gutmütigere Verhalten bezgl. Burn Ins. Besonders wichtig, wenn man noch einiges 4:3 Material schauen möchte.

Zitat

also würdest du auf jeden fall zum samsung lcd raten?

Persönlich ein ganz klares Ja. Bei den LG Plasmas hätte ich zudem noch die Probleme mit den entsprechenden LCDs im Hinterkopf. Zwar ist das ein kleiner Äpfel mit Birnen Vergleich, aber die aktuellen LG LCDs bringen Details in dunklen Flächen sehr schlecht raus.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

3 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• naja das mit der PC funktion is aber nur ne frage der elektronik, egal ob nacher nen Plasma oder LCD Panel angesteuert wird...

mr_caot

hier ist auch nochmal ne Kaufberatung zu Plasma Geräten, ich glaub auf LCD wird dort auch noch kurz eingegangen

Einmal editiert, zuletzt von Rach78 ()

• Zitat

naja das mit der PC funktion is aber nur ne frage der elektronik, egal ob nacher nen Plasma oder LCD Panel angesteuert wird...

Natürlich, aber die Geschichte mit dem 1:1 Mapping ist bei Plasmas ja noch seltener Anzutreffen als bei LCDs. Zumal man bei 1024x768 ja keine quadratischen Pixel mehr hat.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

Einmal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• ja nen plasma mit rechteckigen pixeln ist für den pc betrieb eher weniger geeignet, man hat dies wenn ich mich recht erinnere eingeführt um kreise und runde gegenstände mit weniger treppeneffeckten darzustellen, eben für Film/TV

• hallo,

also ist lg definitiv aus dem rennen! somit bleiben noch

1. Samsung LE40R72

2. Samsung PS-42Q7H

im moment tendiere ich mehr zum lcd weiß aber ned
    warum!? obwohl das mit der pc-möglichkeit eigentlich
    kein ausschlaggebendes argument ist! ich möchte
    das gerät auf jeden fall ein paar jährchen behalten!

gruss mr_caot

Einmal editiert, zuletzt von mr_caot ()

• wo willste denn kaufen und wie teuer sind die Geräte ca. ??

• Zitat

ich mache bei einem punkte-sammel-programm mit und kann jetzt
    zwischen drei möglichen fernsehern wählen. hier mal die kandidaten:

Gruß

Denis

• upps;) dann nehm das teuerste*gg*

Einmal editiert, zuletzt von Rach78 ()