Welcher 24" TFT-Monitor ist für Filmemacher am besten geeignet?

• liebe kollegen,

ich bin filmemacher, habe ein MacBook Pro und brauche nun einen externem tft-monitor. einerseits als arbeitsflaeche, andererseits als sichtmonitor fuer HDV-videomaterial.

ich dachte da an die 24"-modelle von EIZO FlexScan S2410 oder von DELL 2407WFP.

welcher monitor ist (in dieser preisklasse) besser geeignet. oder gar ein ganz anderes modell?

mit dank und lieben gruessen,

Marko Doringer

• also die monitore verwenden beide das selbe Panel, der Dell ist schon mit etwas Glück für 900 Euro zu bekommen, der 2410 ab 1350Euro.

also schonmal 450Euro Preisunterschied;)

Der Eizo ist laut vielen Tests und Userberichten das Maß aller Dinge bei 24Zöllern.

Er liefert auf jedenfall ein besseres Bild als der 2407 von Dell, inwiefern man allerdings tatsächlich nen Unterschied sehen kann weiß ich nicht.

Also zu deiner Anfangsfrage:

1. Die beiden Monitore spielen nicht in der selben Preisklasse
    2. Der 2410 von Eizo ist vom Bild her besser, allerdings auch deutlich teurer

allerdings hat der 2407 HDCP, was der 2410 nicht hat.

HDCP ist ein kopierschutz, der eventuell bei HDTV eingesetzt wird bald, 100% klar ist dies allerdings noch nicht, man ist allerdings MIT HDCP auf der sicheren Seite,

• Ich gehe davon aus, daß Du als Filmemacher HDCP-ungeschütztes Quellmaterial bearbeitest.

Von den beiden erwähnten Monitoren würde ich daher auch den Eizo vorziehen.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.