Diese neuen 1400x1050 Displays

• wie dieses

Was haltet ihr von denen und wie siehts bei Spielen aus - wird diese Auflösung unterstützt oder gibts spiele bei denen ich probleme haben würde die native auflösung zu fahren?

+ Pixelgröße wie bei 19" und somit für mich sehr angenehm beim Arbeiten
    + fast 100eur günstiger als 1600x1200 (bei Samsung)
    + Grafikkarte nicht so überlastet wie bei 1600x1200 bei Spielen
    + 4:3 Auflösung gegenüber 19"

- kompatibilität

Irgendwie hört man nix davon...

• An diese Fragestellung hänge ich mich an.
    Da sich aber auch im Nachbarthread (augenfreundlich) mit dem Samsung 203B offensichtlich nichts tut, vermute ich, dass so gut wie noch niemand einen TFT mit dieser Auflösung zuhause stehen hat.

Also auch hier von mir die Bitte: Falls jemand Infos hat oder diesbezügliche Quellen kennt, bitte posten.

epp4

• Es wär uns schon mal geholfen, wenn jemand der aktuelle Games spielt (ich hab jetzt nämlich eine lange Pause gemacht) uns mitteilen kann ob üblicherweise die gefragte Auflösung zur verfügung steht.

• Ich kann nur von meinem Notebook mit so einer Auflösung berichten, da konnte ich bei Games immer die native Auflösung von 1400x1050 auswählen iirc.

• yahooligan

Ich habe ein Notebook mit 1400*1050 Auflösung. Bei Spielen, die diese Auflösung unterstützen, steht diese dann natürlich auch zur Verfügung.
    Aber du musst zuerst einmal ein TFT mit 1400*1050 Auflösung an deinen Rechner anschliessen, um zu sehen, ob bei dir diese Auflösung ebenfalls zur Auswahl steht. Dies ist auch eine häufig gestellte Frage bei Usern, die sich für das Widescreen-Format interessieren. Die Widescreen-Auflösung (z.B. 1680x1050) ist erst verfügbar, wenn auch ein dementsprechender TFT angeschlossen ist.

gruß

• ach ja, ist ja nicht mehr so wie früher bei CRTs, dass alle möglichen Auflösungen zur Wahl stehen.

Aber jemand der einen TFT mit höherer auflösung hat, zb. 1600x1200 müsste 1400x1050 schon zur auswahl sehen oder? (sorry aber ich hab ne sehr lang pause vom gamen gemacht ;))

• Normalerweise bieten die Spiele heute von sich aus schon alle Auflösungen an, die auch unter Windows verfügar sind. Ansonsten hilft etwas Nachdruck über die Config Dateien. All over all sollten mindestens 90% aller Spiele der letzten 4 Jahre in jeder Auflösung funktionieren.

Zitat

ach ja, ist ja nicht mehr so wie früher bei CRTs, dass alle möglichen Auflösungen zur Wahl stehen.

Das hat weniger mit dem LCD zu tun, als mit den DDC Informationen, die dieser zum Computer sendet. In Zeiten von Powerstrip bzw. der nVidia Customauflösungsfunktion aber wirklich kein Thema.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

3 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Wenn du mir die Änderung der Config zutraust ;)...

Hab mir halt gedacht es könnt probleme geben da es ja so einen Aufschrei gab das Battlefield2 1280x1024 nicht unterstützt hat und 1400x1050 ist für Spiele doch sehr exotisch...

Aber gut - danke für die Aufmunterung :)

• Zitat

Hab mir halt gedacht es könnt probleme geben da es ja so einen Aufschrei gab das Battlefield2 1280x1024 nicht unterstützt hat

Auch Battlefield unterstützt *jede* in Windows verfügbare Auflösung. Lief und läuft bei mir in sicher exotischen 2552x1595 (aufgrund eines kleinen Bugs, das ist hier aber Nebensache). Da muß man noch nichteinmal in die Config-Dateien eingreifen, hier reicht eine kleine Änderung der Startparameter per Verknüpfung. Meistens muß man aber heute so einen Krampf erst gar nicht machen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

3 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• ja, na gut, im grunde gehn mir solche dinge (config genauso wie Startparameter) am Keks aber anscheinend ist man mit keiner Auflösung sicher davor...

Hat schon mal jemand von euch Tests von einem 1400x1050 TFT wie sie bei geizhals so oft gelistet sind gesehen? zb. dem Samsung? ich find da nix - gibts ja nicht das die dinger sich gar nicht verkaufen