ScreenWhite Bildschirm Weißabgleich Software, ScreenBright DDC/CI Software

  • Hallo,


    ich habe 2 Tools zur Vereinfachung von Bildschirmeinstellungen programmiert.


    ScreenWhite verstellt den "Weißabgleich" von Bildschirmen. Viele Bildschirme haben ein etwas blaugrün-bläuliches Weißbild (zu hohe Farbtemperatur; "grelles" Bild), was sich mit ScreenWhite einfach ändern lässt.


    ScreenBright kann zusätzlich die Bildschirmhelligkeit per Schieberegler und Tastenkombinationen verstellen, benötigt allerdings einen DDC/CI kompatiblen Bildschirm und eine kompatible Grafikkarte.


    download


    Englische homepage mit genaueren Informationen: screenwhite.com


    Gruß,
    Berthold

  • Ich stelle einfach die Behauptung auf, ein perfekter Weißabgleich ist für einen augenschonenden Bildschirm absolut notwendig, weil sonst das Auge, sobald man vom Bildschirm wegschaut, per chromatischer Adaption selbst einen Weißabgleich durchführen muss, was etwas dauert und für das Auge Anstrengung bedeutet.