Ich hab mir letzte Woche einen Samsung 960BF gekauft. Bei manchen helleren Farben, schaut die Farbe im oberen Bereich dunkler aus, und im unteren Bereich heller aus. Es fällt nicht bei allen Farben auf. Ich denk mal das es keine Täuschung ist. Ist das normal und darf das vorkommen, oder ist das ein Einzelfall, wenn ja dann Tausch ich ihn um. Oder hat jemand den TFT, der auch was dazusagen kann.
Samsung 960BF Farben
-
-
-
Das ist ein Gerät mit TN Panel und da ist so etwas mehr oder weniger normal. Diese Panel haben einen vergleichsweise geringen Blickwinkel und Farben verfälschen schon bei leichten Kopfbewegungen - vor allem in der Waagerechten.
Wenn du deinen Kopf mal mehr nach oben oder unten bewegst wird dir auch schnell auffallen, dass sich dieser Effekt noch verschärft.
Mag sein, dass der Effekt von Gerät zu Gerät geringfügig variiert aber tauschen bringt da wirklich nichts. Das nächste Gerät wird das gleiche Problem haben.
Wenn du dem aus dem Weg gehen willst musst du noch Monitoren mit VA oder IPS Panel Ausschau halten.