Suche TFT für Bildbearbeitung/CAD, selten 3D-Spiele

  • Hallo,


    mein alter Röhrenmonitor hat vor einigen Tagen den Geist aufgegeben und ich bin nun auf der Suche nach einem TFT, dass man gut für Bildbearbeitung & CAD benutzen kann. Es muss kein High-End-Gerät sein, deswegen liegt meine Schmerzgrenze auch bei ~450 EUR, besser ~400. ;) Ich spiele eher selten Spiele, deswegen steht eine schnelle Reaktionszeit nicht soo im Vordergrund. Wie gesagt: Wichtig ist mir eine gute und gleichmäßige Farbwiedergabe, gerne hätte ich auch etwas mehr als die 1280x1024, die ich schon ewig benutze.


    Ein Kollege hatte mir den Syncmaster 930BF empfohlen, er meinte es wäre ein spitzen Allroundgerät. Dem ist nicht so (TN-Panel, nun bin ich schlauer...), aber vor allem das Surren bei geringer Helligkeit treibt mich in Wahnsinn. Das Teil kommt wieder weg.


    Was könntet ihr mir also empfehlen? Herzlichen Dank im Voraus!

  • Hi


    In dieser Preiskategorie bleibt nicht mehr viel übrig: Belinea 102035w und der Viewsonic vx2025wm.
    Wenn du ein bisschen tiefer in die Taschen greifst, würde ich noch folgende empfehlen: NEC 2170nx und HP LP2065.
    Die vorgeschlagenen Monitore sind allesamt 20 oder 21" Bildschirme. Dies darum, weil du mehr als 1280x1024 haben möchtest.
    Ansonsten benutze doch einfach den Feature Guide oder die Empfehlung der Prad.de Redaktion Kaufberatung. Zu den vorgeschlagenen Monitore findest du hier im Forum vieles. Einfach mal die Suche betätigen.


    Nils

  • Die beiden von dir erstgenannten TFTs Belinea 102035w und der Viewsonic vx2025wm lassen sich ja schon für knapp unter 400 EUR bekommen. Wie sieht es mit der Lautstärke solch großer Panels aus? Ist da für gewöhnlich ein Brummen/Pfeifen wie z. B. beim Samsung 930BF zu hören?