HILFE! S1910 hat magentafarbenen Streifen am Rand!

• hallo!!

habe seit eben meinen eizo s1910 bekommen und bin zwar sehr zufrieden aber völlig verunsichert wg. o.g. phänomen!!!

über den gesamten linken rand sind die ersten zwei pixelspalten, vielleicht auch nur eine komplett magenta!! während am rechten rand dieselben spalten fehlen.

ich kann dies nirgends einstellen und die einstellungen die die runtergeladene software screen adjust meint dass ich sie vornehmen könnte, finde ich NIRGENDS!! hat jemand einen tipp für mich???

der effekt ist bei 1280x1024 und auch bei 1024er zu sehen..... ich bin dankbar für tipps und erfahrungen von anderen eizo s1910 besitzern!!! danke!

• das screen adjust programm sagt ich soll (bzw kann) in die folgenden menüs klicken und die werte anpassen:

bildparameter
    clock
    phase
    bildposition

die gibt es bei mir nirgends!!!! jemand eine idee? hat jemand diese menüs?

• re: george

Die Bildparameter-Einstellung nimmst du im OSD des Monitors vor.

Du drückst zweimal auf die vierte Taste von links vorne an deinem Monitor (das ist die Taste mit dem Kreis).

mfg =)

• danke für die antwort! aber in dem menü kann ich gar nichts verstellen! es beinhaltet ein helblaues nicht anwählbares symbol das zwei senkrechte krisselige streifen in einer box darstellt und den einzigen anwählbaren punkt 'zurück'. das war's!
    das liegt wohl daran, dass der bildschirm über digital angeschlossen ist und man dann nichts mehr einstellen kann?
    kennst du denn den magenta-streifen? ich hab mittlerweile probiert, er ist bei JEDER auflösung da, von 320x240 bis 1280x1024. das ganze bild ist penetrant einen pixel zu weit rechts. ich bin noch nicht sicher ob ich mich jetzt ärgern muss oder nur zu blöd bin.

• re: george

Über DVI braucht man eigentlich nichts selbst justieren. Sind alle deine Monitoreinstellungen im GraKa-Treiber korrekt (native Auflösung 1280x1024, Bildwiederholfrequenz 60 Hertz)???

Welches Betriebssystem benutzt du?

• danke für die antwort, die einstellungen waren alle korrekt, was anderes als 60hz konnte ich nicht wählen und der 'fehler' war in allen auflösungen, auch der 1280er vorhanden.

ich habe eben gerade einen neuen treiber von nvidia für die nx7600gs grafikkarte installiert und siehe da - der fehler war verschwunden, ohne jegliche weitere einstellungen. puh!!! jetzt bin ich echt erleichtert.

danke für eure tipps!