Hallo Forum!
Seit etwa einer Woche verspüre ich den inneren Drang meinen 17"-CRT durch einen schönen, besseren Flachbildschirm zu ersetzen. Bis vor einer Woche hatte ich allerdings keine Ahnung von TFT-Displays, wusste bis dahin nur, dass man mit Pixelfehlern auf die Nase fallen kann. Mittlerweile weiß ich immerhin, dass sich wegen der Farbtreue vor allem IPS- und PVA-/MVA-Panels für meine Zwecke eignen.
Ich will nicht noch länger um den heißen Brei reden, also kurzum:
Ich brauche einen Monitor für folgenden Zweck:
- CAD (dafür brauch ich vor allem viel Platz für die Werkzeuge)
- Bildbearbeitung per Photoshop (und hier wären naturgetreue Farben von Nöten)
Natürlich wärs toll, wenn er zudem noch zum Spielen geeignet wäre und man prima Filmchen drauf gucken könnte, aber ich sehe meinen Rechner zunehmend als Arbeitsgerät, weswegen mir das nicht mehr so wichtig ist, wie vielleicht noch vor 3 Jahren.
Nun habe ich mir eben die oben genannten Displays ausgesucht und auch schon einige Threads dazu gelesen, auch den 14-seitigen Mammut-Thread zum Banding-Problem des Dells. Mit der neuen Revision sind die Bildqualitätsunterschiede der beiden Geräte wahrscheinlich noch geringer geworden und mir fällt dadurch die Entscheidung zwischen den beiden noch schwerer. Zumal beide rund 400 Euronen kosten.
Welchen würdet ihr an meiner Stelle nehmen und vor allem weshalb?
Falls jemand noch eine gute Alternative weiß, dann bitte her damit. Der Monitor sollte aber auch einen möglichst schmalen und schwarzen Rahmen haben und wertig anmuten.
Ich weiß, meine Vorstellungen sind schon sehr konkret, aber ich hoffe dennoch auf eure Hilfe.
Dominique