Wenige Tage alter NEC WGX2 20 Zoll Monitor pfeift - wie verhält sich NEC?

  • Hab am 06.07.06 über eBay einen neuen NEC 20 Zoll Widescreen (WGX2) gekauft.
    Habe damit aber ein problem.


    Der Monitor "pfeift"!
    Der Monitor gibt im Normalbetrieb schon ein sehr unangenehmes "Grundpfeifen" von sich. Sobald aber z.B. kurzeitig der Monitor vom Computer abgesteckt wird und die USB Verbindung aufrecht erhalten bleibt oder auch wenn der Computer in den Ruhezustand umschaltet, dann wird das Pfeifen derart laut, dass man es wirklich nicht mehr ertragen kann.


    Nun frage ich mich, wie reagiert NEC bei solchen Beschwerden?
    Mein Modell hat ärgerlicherweise auch noch einen Pixelfehler, weshalb ich einem Austausch des Geräts gegen ein nicht pfeifendes begrüßen würde. Habe aber mit dem Support gesprochen und die meinten, ich solle es zur Reparatur einsenden. Wenn die Techniker meinten, das Pfeifen sei vertretbar, müsse ich damit leben.


    Hat hier vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit demselben Problem bei NEC oder auch bei einem anderen Hersteller gemacht?
    Wie soll man sich als Verbraucher verhalten? Ich meine, ich sitze vor einem Gerät das hochfrequent pfeift, da kann man nicht vernünftig arbeiten. Da es in verschiedenen Modi verschieden laut pfeift, weiß ich nicht, wie das gewertet wird.


    Ich weiß auch nicht, wie freigibig NEC mit Austauschgeräten ist. Ich fürchte, die schicken mir das pfeifende Gerät einfach wieder zurück und sagen, das ist normal bzw. muss man halt mit leben.


    Würde mich über Antworten sehr freuen, damit ich weiß, wie ich mich verhalten soll bzw. was man als Kunde fordern darf/kann.



    Vielen Dank schon mal für jeden Antwort!


    zeitlos

    • Offizieller Beitrag

    Eine grundsätzliche Regelung ist mir nicht bekannt. Jeder empfindet dieses Pfeifen anderes. Wenn es wirklich so extrem störend ist, wird wohl auch NEC nicht anders können als das Gerät zu reparieren oder ein neues zu schicken.


    Wenn Du es bei Ebay über einen Händler gekauft hast und ein 14tägiges Rückgaberecht besitzt. Pack das Teil ein und sende es zurück. Vielleicht wird dir bei der Gutschrift eine Nutzungsgebühr abgezogen, da du das Gerät ja einige Tage im Einsatz hattest, das ist dann aber zu verschmerzen.

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für deine Einschätzung.
    Ich hab das Gerät heute zu NEC eingeschickt. Hab am Telefon den Fall geschildert gehabt und noch einen kleinen Brief dazu aufgesetzt.
    Habe auch nicht unerwähnt gelassen, dass ich einem Umtausch des Monitors auch aufgrund einer anderen Tatsache als einzig nur dem Pfeiffen positiv gegenüberstehen würde, weil er auch noch einen Pixelfehler hat.
    Pfeiffen und Pixelfehler finde ich schon nervig :(


    Mal sehen, was sich tut!


    zeitlos

  • So, nun kann ich meine Frage selbst beantworten.
    Habe gerade mit dem NEC Support gesprochen. Mein Gerät ist am Montag bei Ihnen eingegangen und gestern in die Testphase geschickt worden. Ergebnis: Ich bekomme ein komplett neues Gerät :)


    Das ist für mich doppelt erfreulich:


    1. Wegen des Pfeifens des alten Monitors
    2. Weil der alte Montior einen Pixelfehler hatte => so besteht die Chance auf eines ohne Pixelfehler (hoffe ich).


    Na dann werden wir mal abwarten, wie sich das neue Gerät verhält.



    zeitlos

  • Der Ersatzmonitor ist gestern bei mir eingetroffen.
    Er pfeift wieder in verschiedenen Modi und wie ich vorhin festgestellt habe, hat er wieder einen Pixelfehler. Kenne mich damit ja nicht so gut aus, aber der Pixelfehler leuchtet rot auf, wenn der Bildschrimhintergrund schwarz ist. Ansonsten kann ich ihn gerade nicht sehen...


    Selstame Sache.
    Werde den Monitor jetzt wohl behalten, kann ja wohl kaum zweimal hintereinander dasselbe Symptom (Pfeifen) reklamieren...


    zeitlos