16:10 oder 5:4 zum Zocken?

• hi,
    ich frage mich ob ich nen 16:10 tft(940bw) zum gamen kaufen soll oder doch nen normalen(930bf)!!!!!
    denn der 940bw ist 10euro billiger!
    sie haben die gleichen leistungsdaten udn unterscheiden scih nur im format!

also ist die frage 5:4 oder 16:10!!!!!!!!!

bitte um schnelle antwort da ich nimmer lang warten will mir nen tft zu kaufen!

danke!

• Da kannste dir mal einen kleinen test zu dem widescreen ansehen. Den werd ich mir auch ende des monats zu legen solange muss ich leider noch warten :( No Money . Schnief

Original von FroGGer
    Du musst auch bedenken, nicht jedes Spiel lässt sich 16:10 darstellen, gerade ältere Spiele machen da nicht mit.

Und was passiert dann? Kann man trotzdem spielen? In 4:3 (oder 5:4) nur mit schwarzen Balken am Rand?

• Die meisten Spiele sind darauf ausgerichtet, das Verhältnis 4:3 wiederzugeben. Sollte man einen 16:10-TFT haben, so muss man improvisieren: Entweder das Spiel hat solche Breitblid-Einstellung (sehr selten und wenn nur bei aktuellen Spielen), man muss die Auflösung in der config-Datei eines Spiels ändern (klingt schwieriger als es ist ;)) oder wenn das nichts bringt nach speziellen Patches suchen.

P.S.: Ansonsten kann es sogar passieren, dass ein Spiel verzerrt dargestellt wird. In diesem Fall muss man beim Grafikkartentreiber das Bild richtig skalieren.

Alles also nicht so leicht mit dem 16:10-Format