Servus,
bei den FAQs blieb bei der einen Antwort für mich noch eine Frage offen. Inwiefern sind manche TFTs auf höhere Hz-Zahlen optimiert, auch in Form von Bildqualität wie bei CRTs? Weil die funktionieren ja ganz anders ..
Danke!
LG, Patrick
-->
Servus,
bei den FAQs blieb bei der einen Antwort für mich noch eine Frage offen. Inwiefern sind manche TFTs auf höhere Hz-Zahlen optimiert, auch in Form von Bildqualität wie bei CRTs? Weil die funktionieren ja ganz anders ..
Danke!
LG, Patrick
Mit der Bildqualität hat die Hz-Zahl bei TFTs direkt nichts zu tun ,weil das Bild in jedem Fall flimmerfrei ist, die Darstellung scharf und die Farben werden auch nciht davon beeinflusst.
Eine höhere Hz-Zahls sorgt aber in Spielen und auch PAL-Videos für eine bessere Darstellung. Bei Spielen können so bis zu 75fps angezeigt werden bei eingeschalteter Vsync und bei PAL-Videos sind diese einfacher auf 75Hz hochzurechnen als auf 60Hz.
Danke ... aber:
Aber was bedeutet, dass manche TFTs auf eine höhere Hz-Zahl "optimiert" sind? Das gilt dann doch auch für den normalen Windows-Betrieb und da können einem die fps ja herzlich egal sein, oder!?
LG, Patrick
Die laufen dann auch digital mit 75Hz und synchronisieren sich meist auch noch mit der vertikalen Frequenz; optimiert also in der Hinsicht, dass es bei 75Hz keine Probleme gibt
Solange du nicht spielst, also unter Windows kann dir das relativ egal sein. In der Regel handelt es sich ja auch um Gamerdisplays, die dann bis zu 75Hz digital schaffen. Als Otto-Normalspieler habe ich auch mit 60Hz keine Probleme.
Alles klar, danke.
LG, Patrick