Zweiter TFT - gleiches Modell - Unterschied wie Tag und Nacht?

• Hi!
    Ich habe vor zwei Wochen einen BenQ FP91GP gekauft, über den ich hier auch einen Testbericht geschrieben habe. Da er recht viele Pixelfehler hatte (ein ständig roter und zwei dunklere Pixel), habe ich ihn auf den letzten Tag genau noch im 14-tägigen Rückgaberecht zurückgeschickt und mit das selbe Modell aufgrund der Verfügbarkeit nochmal bei Amazon bestellt.

Das Gerät ist heute angekommen. Ich habe es angeschlossen und natürlich erstmal getestet. Juhu, kein einziger Pixel- oder Subpixelfehler! Nach ein bisschen rumprobieren unterscheidet sich dieser Monitor, obwohl vom gleichen Typ, ziemlich stark von dem davor:

-Die Farbverläufe gehen eindeutig noch weicher ineinander über.
    -Die Farbeinstellungen sind total anders. Bei dem Monitor davor konnte ich die Farbeinstellung auf "normal" belassen, hier aber musste ich im benutzerdefinierten Modus die Farben selbst justieren, damit das Bild gut aussieht. Und es sieht jetzt sogar noch besser aus.
    -Die Einstellungen im Schärfegrad sind jetzt viel deutlicher Sichtbar. Und da liegt wirklich der größte Unterschied, der sich verhält wie Tag und Nacht. Nicht nur ich war bei dem Anblick erstaunt. Bei dem ersten FP91GP konnte ich von Schärfegrad 1-5 keine Änderung feststellen. Erst wenn die Auflösung interpoliert wurde, konnte man eine, wenn auch relativ geringen, Unterschied feststellen. Mit dem FP91GP von Amazon kann man auch in der nativen Auflösung einen wirklich krassen Unterschied bei jeder einzelnen Stufe sehen. Das Bild flackert kurz auf und man sieht wirklich einen unglaublichen Unterschied. Während bei Stufe 1 die Buchstaben sehr dünn sind und man wirklich jeden Pixel zählen kann, ist bei Stufe 5 das Bild wirklich sehr weich und geht schon ins verschwommene über. Ich habe die goldene Mitte gewählt, da sie für mich am angenehmsten ist.

Ich wollte euch fragen, wie so ein heftiger Unterschied zustanden kommen kann. Ich sitze hier vor dem gleichen Modell, das sich aber anfühlt wie ein neuer Monitor.

MFG Teeftee

• Vielleicht eine neuere Revision samt überarbeiteter Firmware.

Sthet auf dem Gerät evtl. eine Seriennummer oder etwas anderes, woraus man ableiten könnte wie weit die Geräte zeitlich auseinanderliegen?

• Hi! Sorry für die sehr späte Antwort, aber mir ist die letzte Zeit sehr viel dazwischengekommen. Aber zu deiner Frage kann ich leider nichts passenden finden, sorry.