19" TFT: Philips oder Samsung?

  • hallo,


    stehe nicht nur vor meiner 19" tft erstanschaffung, sondern auch vor der engeren wahl zweier geräte. nach längerer recherche grüble ich zwischen einem Philips 190S7FS () und einem Samsung SyncMaster 930BF () hin und her. zum samsung gibt es viele - meist positive - erfahrungsberichte, zum philips konnte ich leider fast gar keine tests oder user-reviews finden. die spezifikationen der beiden geräte ähneln sich grundsätzlich, der samsung hat allerdings eine reaktionszeit von 4ms, der philips 8ms. da ich nicht spiele wird das wohl grundsätzlich nicht von allzu großer bedeutung für mich sein. für mich sind haupsächlich internet und office anwendungen, und in zweiter, untergeordneter linie video und film betrachtungen von interesse. ich würde also wert auf eine sehr gute darstellung, langlebigkeit und verarbeitung legen.
    der philips würde außerdem 50EUR weniger kosten, was grundsätzlich auch nett ist, bin aber durchaus bereit etwas mehr für ein gutes gerät auszulegen (generell: 200 - 280EUR, je weniger, desto besser..).
    ach ja, der philips hat ein SXGA-panel, der samsung ein TN-panel, kann mir hier jemand vor- und nachteile erläutern?


    den philips hab ich mir live angesehen, hat mir von der auflösung sehr gut gefallen, den samsung konnte ich noch nicht bewundern.


    und nebenbei: gefallen haben mir in bezug auf die technische beschreibung auch die monitore von Hanns.G, hier im genauen die geräte Hanns.G HN198D, Hanns.G HU196D oder Hanns.G JC198D. aber auch hier gabs bisher leider wenig an erfahrungsberichten zu lesen. kann irgendjemand ein urteil abgeben?


    vielen dank für eure hilfe! würde gern die bestmögliche entscheidung treffen, da ich doch hoffe das gerät einige jahre in verwendung zu haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von wasabi ()

  • Willkommen im Forum =)


    Bei den Panels schmeisst du ein bisschen was durcheinander. Beide Geräte haben ein TN Panel. Das SXGA (Super Extended Graphics Array) bezeichnet nur die Auflösung, die 1280x1024 Pixel beträgt - typische Auflösung für nahezu jeden 17" und 19" TFT.


    Ansonsten quote ich mal einen anderen Beitrag von mir, der die evtl. schon etwas weiterhilft:


  • hallo shoggy,


    und gleich mal vielen dank für die rasche wie informative antwort. tja, da hab ich bezüglich der paneltypen tatsächlich was nicht verstanden, danke fürs aufklären! tfts sind für mich neuland, beschäftige mich seit zwei tagen erstmalig, dafür aber zeitintensiv mit diesen geräten, denn ich will das für mich bestmögliche gerät finden und dann wieder jahrelang ruhe haben. wenn dieses prozedere nicht so anstrengend wäre, wärs ja zum schmunzeln, wie sich die vorstellungen und vermeintlichen entscheidungen bei zunehmenden wissensstand von tag zu tag oder eher stunde zu stunde ändern.. freu mich jedenfalls schon sehr wenn die bestellung fix ist..


    jedenfalls hast du meine schon so eingegrenzt vermutete wahl wieder völlig über den haufen geworfen, und mich nicht nur auf ein neues gerät, sondern vielmehr auf eine komplett andere technik- wie preisklasse aufmerksam und neugierig gemacht.. ?( ;)


    wird wohl definitiv kein TN gerät werden. denke, daß der dadurch höhere preis den qualitativen vorsprung allemal wert ist, zumal ich ja nicht spiele (außer mit dem amiga emulator :D ). und wenn das teil ein paar jährchen hält, dann macht der aufpreis bei täglichem gebrauch wohl durchaus sinn, denn eine gute farbliche darstellung und ein besserer blickwinkel wird wohl nicht nur optisch ansprechender, sondern vermutlich auch allgemein angenehmer für die augen sein. hab mich nämlich bei der ansicht verschiedener tft-monitore im saturn über die nicht wirklich tolle darstellung (kontrast, schärfe) vieler geräte gewundert - der philips 190S7FS fiel dabei neben wenig anderen aus dem rahmen -, deine erläuterungen bezüglich TN-panels erklären mir das jetzt nachträglich.


    der empfohlene benQ FP91GP sieht jedenfalls aus verschiedensten gedanklichen blickwinkeln recht gut aus, setz den jetzt mal auf platz eins meiner rangliste. wenn er sich den morgigen tag an dieser stelle behaupten kann werd ich ihn wohl auch bestellen. und dann hören wir uns hoffentlich erst in einigen jahren wieder ;)


    danke nochmal, über weitere infos freu ich mich natürlich trotzdem noch.