hallo,
stehe nicht nur vor meiner 19" tft erstanschaffung, sondern auch vor der engeren wahl zweier geräte. nach längerer recherche grüble ich zwischen einem Philips 190S7FS () und einem Samsung SyncMaster 930BF () hin und her. zum samsung gibt es viele - meist positive - erfahrungsberichte, zum philips konnte ich leider fast gar keine tests oder user-reviews finden. die spezifikationen der beiden geräte ähneln sich grundsätzlich, der samsung hat allerdings eine reaktionszeit von 4ms, der philips 8ms. da ich nicht spiele wird das wohl grundsätzlich nicht von allzu großer bedeutung für mich sein. für mich sind haupsächlich internet und office anwendungen, und in zweiter, untergeordneter linie video und film betrachtungen von interesse. ich würde also wert auf eine sehr gute darstellung, langlebigkeit und verarbeitung legen.
der philips würde außerdem 50EUR weniger kosten, was grundsätzlich auch nett ist, bin aber durchaus bereit etwas mehr für ein gutes gerät auszulegen (generell: 200 - 280EUR, je weniger, desto besser..).
ach ja, der philips hat ein SXGA-panel, der samsung ein TN-panel, kann mir hier jemand vor- und nachteile erläutern?
den philips hab ich mir live angesehen, hat mir von der auflösung sehr gut gefallen, den samsung konnte ich noch nicht bewundern.
und nebenbei: gefallen haben mir in bezug auf die technische beschreibung auch die monitore von Hanns.G, hier im genauen die geräte Hanns.G HN198D, Hanns.G HU196D oder Hanns.G JC198D. aber auch hier gabs bisher leider wenig an erfahrungsberichten zu lesen. kann irgendjemand ein urteil abgeben?
vielen dank für eure hilfe! würde gern die bestmögliche entscheidung treffen, da ich doch hoffe das gerät einige jahre in verwendung zu haben.