19" Siemens x19-1 (Prad.de User)

• Hallo Leute ich habe mir den Siemens x19-1 bei Officeworld geholt und hier mein erster Eindruck.

1. Preis 749,- Angebot noch bis zum 22.03.2003
    2. Vor Ort wurde mir erklärt das dieser x19-1 baugleich sei mit CTM9011 von Siemens.
    3. Technische Daten Kontrast 19 Zoll, 500:1, Hell 250:1, 25 ms (typisch), 170/107 Blickwinkel, DVI und VGA
    4. Verpackung O.K. Inhalt VGA-, Netz-, Audio- und DVI-Kabel, Handbuch und Diskette mit Treiber
    5. Ausgpackt angeschlossen - Erster Eindruck Bild Super
    6. Einstellknöpfe wackelig und ungenau, Menü gewöhnungbedürftig, Einstellmöglichkeiten sehr viele z.B. Farben, Einzelfarben und Hauttöne getrennt.
    7. 3D Mark 2001 - keine Schlieren
    8. NHL 2003 - keine Schlieren, selbst beim Puck nicht, aber Farben ungewöhnlich
    9. Schlierentest:

WERT 1 - 14
    WERT 2 - 28
    WERT 3 - 18

10. Farben nachjustiert, war teilweise unlogisch und kompliziert aber führte zu einem mit meiner Röhre vergleichbaren Ergebnis
    11. DVD - Terminator 2--- Super keine Schlieren
    12. TV über Haupauge auch OK
    13. Office- Die Schrift war super. Alles oK bei 1280 x 1024
    14. KOPF- und NACKENSCHMERZEN - Das Siemensteil ist fast 48 cm Hoch, dadurch muss man eine Ergonomisch ungünstige Haltung einnehmen. Bei meinem 74 cm hohen Schreibtisch liegt Liegt die obere Panel Kante über meiner Augenhöhe, obwohl ich 190cm groß bin, dadurch hatte ich bereits nach 43 Stunden einen steifen Nacken. Zum Vergleich der Samsung 191n ist nur 40,9 cm hoch, der Belinea 101910 43,7 cm.

Also alles wieder in den Karton. Zum Glück vereinbart eine Woche Rückgabe im Officeworld-Shop Bochum Wattenscheid und innerhalb von 2 min das Geld wieder in der Tasche gehabt.

FAZIT: Das TFT X19-1 gefiel mir persönlich besser als der Acer 732. Vorteil besserer Blickwinkel und natürlich grössere Schrift. Nachteil kein S-Video und das Hausbackene Design von Siemens.
    Wenn das gerät nicht die blöden Lautsprecher gehabt hätte und 5 cm niedriger gewessen wäre hätte ich es behalten. Die Alternative meinen Schreibtisch um 5 cm zu senken ist für mich unergonomisch.
    Also wer nicht diese bedenken hat ZUSCHLAGEN und aber Rückgabe vereinbaren.

P.S. In Bochum Wattenscheid sind die Leute im Officeworld Shop super freundlich.

• prima, endlich mal jemand, der gleich sagt, wie hoch die obere panelkante ist.

so ein mist, die auswahl bei niedrigen 19ern scheint ja extrem begrenzt zu sein. hat der einen fuß zum abmontieren?

• Original von thonor
    14. KOPF- und NACKENSCHMERZEN - Das Siemensteil ist fast 48 cm Hoch, dadurch muss man eine Ergonomisch ungünstige Haltung einnehmen. Bei meinem 74 cm hohen Schreibtisch liegt Liegt die obere Panel Kante über meiner Augenhöhe, obwohl ich 190cm groß bin, dadurch hatte ich bereits nach 43 Stunden einen steifen Nacken. Zum Vergleich der Samsung 191n ist nur 40,9 cm hoch, der Belinea 101910 43,7 cm.

Dazu meine Empfehlung: neovo S-19.
    Gesamthöhe = 43 cm, Rahmenbreite = 3 cm.

Gruß
    enail

• Zitat

Original von chipsy
    also 40cm?

Bingo!!

Hier der Link mit technischen Angaben:

Gruß
    enail

• Ein paar Berichtigungen:
    nicht nach 43 sondern schon nach 3-4 Stunden hatte ich Nackenschmerzen.
    Der Rahmen beim Siemens ist ca. 3,5 cm und dadurch also das Panel ca 44,5 hoch.
    Ob man den Fuß abnehmen konnte weiss ich nicht mehr !!!

• chipsy

Laut Datenblatt ist das Teil insgesamt 47,1 cm hoch. Da thonor die Rahmenbreite mit 3,5 cm angibt, müsste die obere Sichtkante des Panels 43,6 cm hoch sein. thonor geht allerdings von gemessenen 48 cm Gesamthöhe aus, da wäre dann die obere Sichtkante bei 44,5.

gruss
    blackys

• hmmm ich find die höhe endlich mal richtig.. ich glaub, ich kauf mir denn mal und schau was er so sagt ;)

gruß