Hi Leute.
Da mein ausgetasuchter Iiyama E481S-B nun nicht mehr gut ausgeleuchtet ist (wenn's dunkel im Zimmer ist und ich einen dunklen Hintergrund habe (DVD gucken z.Bsp.), dann sehe ich links oben nen schönen hellen Fleck), möchte ich meinen TFT evtl. an meinen Cousin verkaufen und mir einen neuen kaufen.
Hier mein Anwendungsprofil:
60% Internet
10%Bildbearbeitung
30% Spiele
Auch wenn ich prozentual nicht so viel spiele, so spiele ich dennoch fast täglich 1-2 Runden WCII oder auch CS:S. Ich möchte also schon einen TFT, der relativ spieletauglich ist...mein E481S hat ja nen S-IPS Panel und verbindet somit auch die relative Spieletauglichkeit (trotz angeblicher 25ms sehr flott und kaum Schileren) mit der guten Bildqualität.
Ich tendiere also zu einem MVA/PVA Panel (wo ist der Unterschied?), denn ich denke mal ein TN Panel wäre einfach ein Rückschritt in der Bildqualität (Blickwinkel, Ausleuchtung, Farbabstufung etc.).
Ich möchte am liebsten nicht über 280€ ausgeben, aber zur Not könnte ich 300€ entbehren.
In meiner engeren Auswahl habe ich im Moment:
Acer AL1923s ~280€
BenQ FP91GP ~300€
Da ich auf Widescreen TFTs total abfahre, überlege ich, ob der FSC ScaleoView W19-1 für knappe 200€ nicht auch toll wäre, aber die Widescreen TFTs, die ich gesehen habe, haben alle nur ein TN Panel.
Würdet ihr dennoch den Widescreen (oder ein anderes Modell) empfehlen, oder lieber nen normalen 19er im 5:4 Format?
Ist der BenQ im Durchschnitt der Forenmeinungen eher besser ausgeleuchtet (gleichmäßiger), als der Acer, oder umgekehrt?