Hallo,
seit Samstag letzter Woche bin ich nun auch Besitzer eines TFT. Leider! muss ich schon vorab sagen.
Die Erwartungen die ich in ein solches Gerät gesetzt habe, haben sich bei mir nicht eingestellt...
Gekauft habe ich mir ein TFT Modell von BENQ, den FP93 GX mit 2 ms.
Dieses TFT sollte meinen defekten CRT Monitor IBM P200 ablösen.
Anfangs war ich überrascht wie schnell das Ding war.
Doch bereits nach einer halben Stunde stellten sich bei mir, aufgrund der nativen Auflösung von 1280x1024, Sehbeeinträchtigungen ein. Mir brannten auf einmal die Augen. Mir liefen förmlich die Tränen.
Auch wurde ich viel schneller müde.
Dies kannte ich von meinen wirklich langen Daddelsitzungen an meinem CRT überhaupt nicht.
Wenn ich die Auflösung herunter stelle, auf 1024x768, dann geht es zwar, aber die Schrift bzw. die Icons sehen auf dem Windowsdesktop richtig matschig aus.
Leichtes brennen habe ich aber hier ebenfalls noch.
Die Schärfe habe ich jetzt auf 1 stehen. Hiermit hat sich etwas Besserung bei 1024x768 eingestellt.
Helligkeit und Kontrast stehen jeweils auf 40%.
Ganz Problematisch ist es immer, wenn ich Battlefield II aufrufe. Die Schrift im Menü ist förmlich nicht zu fokussieren.
Das Bild bzw. der Bildverlauf im Spiel selbst ist hervorragend.
Bei der nativen Auflösung hatte ich teilweise die Schriftgrösse verändert. Man könnte sich damit anfreunden, doch die rumstellerei am Windows ist nicht gerade der Weisheit letzer Schluss für so einen hochwertigen und eigentlich auch teuren Monitor.
Dieser oder besser ein Monitor sollte in der Lage sein, ab 1024x768 ein perfektes Bild zu liefern.
Ich weiss nicht mehr, wie oft ich die beiden Auflösungen miteinander verglichen habe, festlegen konnte und kann ich mich bis jetzt nicht.
Alles in allem bin ich sehr, sehr unzufrieden. Der Monitor ist überhaupt nicht gut. Dies musste ich nachträglich feststellen, als ich vergleichsweise einen Blick auf einen 19 Zoll CRT werfen konnte.
Vielleicht nicht so brilliant, aber wenigstens in jeder Auflösung richtig scharf und das alles ohne eine einzige Sehbeeinträchtigung.
Ich überlege den Monitor zurück zu geben. Evtl behalte ich ihn für meinen zweit PC, mal sehen.
Für meinen Hauptrechner suche ich mir jetzt einen guten 21" CRT.
Die Kompromisse die man bei einem TFT eingehen muss, sind mir einfach zu viele.
Man kann auch sagen, dass die Technik überhaupt nicht ausgereift ist.
Steh ich hier mit meinen oben gemachten Erfahrungen allein auf weiter Flur oder habt Ihr ebenfalls derart ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Interessieren würde mich mal, welche Auflösungen Ihr habt.
Sind Euch die Schriften und die Icons auf dem BENQ FP93GX nicht zu klein ?
Ja ! Nein! Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht.
Na ja ich bin gespannt ...
Ach ja, das TFT ist per DVI angeschlossen.
mfg
cutter