Widescreen-Probleme, bitte um Hilfe!

  • Guten Tag,


    ich habe mir heute den Widescreen-TFT Samsung 940BW gekauft mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Nur habe ich noch ein großes Problem: beim Abspielen von DVDs sind weiterhin dicke Balken oben und unten zu sehen. Dort dürften aber aufgrund des 16:10 Formates nur sehr schmale Balken zu sehen sein. Ich habe dieses Problem mit Power DVD 6 und VLC Player, habe alle neuen Codecs und Treiber sowohl für Monitor als auch für die Grafikkarte (Club3d Radeon 9800pro Allinwonder) installiert. Von dem Widescreen meines Bekannten weiß ich, dass es bei diesen DVDs mit dem 16:10 Format funktioniert. Es sind keine "billigen" DVD-Rips, sondern hochwertige DVDs von neuen Kinofilmen. Trotzdem bekomme ich die Balken nicht weg.


    Ich wende mich normalerweise sehr selten an Foren, aber ich habe jetzt meinen ganzen freien Nachmittag für die Problemlösung geopfert und finde einfach nicht die Fehlerquelle. Ein Anruf bei Samsung hat mir nur die Info gebracht, dass es an der Software liegen kann. Ist ja eigentlich auch klar, da der TFT sonst einwandfrei funktioniert.


    Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Normalerweise muss doch der Monitor selbstständig umschalten oder? Mein Bekannte hat eine Uralt-Grafikkarte und selbst damit geht es. Bei mir wird das Bild jedoch nur gestreckt, die Balken bleiben. ZB bei VLC kann man das Seitenverhältnis ja schön beim filmgucken umstellen, jedoch bei mir ohne Ergebnis.


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, dafür wäre ich sehr dankbar.


    MfG
    Thomas

  • Ist das Bildformat denn korrekt? Sind also die Objekte, Personen etc in dem Film richtig proportioniert dargestellt? Welche Auflösung hast du eingestellt?

    Ich neige ein wenig zur Redundanz.
    Zudem wiederhole ich mich.

  • Nein, die Obkekte und Personen werden etwas gezerrt, das sieht man besonders gut an Landschaften: Berge werden einfach etwas in die Länge gezogen. Auflösung ist 1440*900.

  • Hallo,


    Ich bin sehr froh das ich diese Seite gefunden habe. Den 940BW habe ich auch im Auge (bin TFT Newbie).


    Ist es überhaupt möglich, unabhängig vom der Video Source, die schwarzen Balken generell zu vermeiden ?


    gruß
    Johnny

  • Hallo Leute,
    ich habe seit einer Woche den Samsung 940BW und mich auch schon mit dem Problem befasst.
    Da ich den Monitor auch als HTPC (mit MediaPortal) benutze und immer TV schaue oder auch Filme angucke habe ich mich anfangs ähnlich geärgert über die dicken Balken.
    Mittlerweile habe ich festgestellt dass ich bei den meisten Abspielprogrammen die Option "Stretch", "Fill Screen" oder ähnlich aktivieren muss. Seitdem sind die Balken total weg und das Bild ist absolut Klasse auch wenn es von 16:9 zu 16:10 gestreckt wird.
    Versuch doch mal eine ähnliche Einstellung bei deinem Abspielprogramm zu finden. Beim VLC PLayer zB kann man direkt das Bildseitenverhältnis eingeben (also 16:10) und bei MediaPortal muss man die Option "stretch" bei den Videoeinstellungen aktivieren .... nur um ein paar Beispiele zu nennen. Beim Windows Media Player geht das ebenfalls. Da ich aber ffdshow benutze kann ich dort dann eingeben wie es der Codec abspielen soll, wie das mit anderen Codecs im WMP funktioniert kann ich nicht sagen.
    Grundsätzlich gibt es aber so eine Funktion fast bei jedem Abspielprogramm.


    Hoffe das hilft dir weiter...


    gruss


    faziatic

    Einmal editiert, zuletzt von faziatic ()